Terminal zeigt Zahlen statt Namen

Hallo,
Habe heute mein MacBook Pro (2019 2,4GHZ 13" 265gb ssd) neu aufgesetzt
Nach dem neu aufsetzen hat mein Terminal ein Ordnerlogo mit Fragezeichen und die Zahlenfolgen neben johannes@… ausgegeben :

2

Am iMac , der wie das MacBook auch mit macOS 10.15.4 läuft, steht aber ganz normal die Rechnerbezeichnung da …

(kann nur das Eine Foto Posten )

Ich habe schon in den Einstellungen unter Freigabe geschaut, da war alles normal und in den Terminal einstellungen ist auch alles wie am iMac

Vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus (;

Ok, ich habs rausgefunden hatte den smb aktiviert gehabt (;

um einfach mal bisschen licht ins dunkle zubringen,
Die Ziffernfolge ist deine MAC-Adresse, anscheinend verteilt dein Router den Namen anhand der MAC Adresse, deswegen ist das rechts von @der Rechnername, nur halt als MAC Adresse weil dein Rechner für den Router bzw. DHCP Server so heißt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Viele Dank ,
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden :ok_hand:t2::slight_smile:
Ich mach eigentlich nicht viel im Terminal, außer so Sachen wie den Startgong an neuen Macs aktivieren oder um den Gate-Keeper abzuschalten (sudo spctl --master-disable), das ich nicht bei jedem Programm erst im Finder nen Rechtsklick drauf machen muss…

Hast du immer noch das Fragezeichen im Ordner?

Nein,
denke das war ein bug in Mac OS Catalina ,
Ich hab smb deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging’s komischer weiße wieder ,
Mal zum Thema Catalina , ich bin echt am überlegen die nächsten Wochen ein dorngrade auf macOS Mojave zu machen ,
Vorteile:

  • dashboard
  • 32 Bit (brauche ich zwar kaum, nur ein Programm des aber nicht wichtig ist)
  • Fehlerfrei

Ich verstehe irgendwie Apple nicht, heute Nacht gab ein „ergänzendes Update“ , ich hoffe das 10.16 zuverlässiger wird , jedes mal beim Herunterfahren (iMac und MacBook) , rutscht das Dock zwar runter bleibt da aber ne weile hängen und schaltet sich dann erst ab, Musik.app bleibt manchmal einfach eingefroren und der „Wasserball“ kommt , bevor ich das MacBook neu aufgesetzt habe , habe ich es in den Festplatten Modus gebracht und meinen Benutzerordner rüber kopiert , alles normal, wurde auch nach dem Passwort gefragt…
waren ca 30 GB , weil ich so ziemlich alles in der iCloud hab …
nach 20GB kopieren und nix nebenbei machen ist mein ganzes System eingefroren , hab alles probiert , selbst das Terminal konnte ich nicht mehr öffnen um den Finder zu dort zu beenden , es ging gar nichts mehr und wenn irgendwas ging, wie z.B. das Menü „Programme sofort beenden“ ist es sofort hängen geblieben … naja lauter solche Spielereien …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch trotzdem (;

1 „Gefällt mir“