Time Machine über Raspberry Pi?

Hallo zusammen,

nutzt hier jemand Time Machine für seine Backups über einen Raspberry Pi? Könnt ihr die Lösung empfehlen?
Ich habe hier nämlich eh einen Raps für die Homebridge laufen und diverse externe Festplatten fliegen hier auch noch rum.

Die Frage ist halt, ob sich die „Arbeit“ lohnt das einzurichten. Gesichert werden sollen bloß 2 MacBooks, aber man (ich) ist oft zu faul mal die Sicherungsfestplatte anzuschließen. Gerade da die MacBooks zu Hause keinen festen Platz haben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich das noch nie versucht habe. Kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert.
Ein Problem könnte sein, dass TimeMachine sehr bestimmte Anforderungen an das Speicherformat hat. So kannst du z.B. nur ein TM-BackUp über AFP oder SMB (Samba) Freigaben machen. Eine webDAV Dateifreigabe reicht also nicht aus.
Ob sonst noch besondere Anforderungen bestehen, kann ich leider nicht sagen. Ich erinnere nur, dass man beim Synology NAS immer noch einen extra Hacken setzen musste, damit das Backup funktioniert. Sicherlich findest du aber passende Anleitungen im Netz.

Viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Interessant! Hier rennt auch ein bzw. zwei Raspis. Gibt es dazu eine Anleitung, die für Ventura bzw. neuer passt?

3 „Gefällt mir“