Hallo zusammen,
sehr komisch bei mir, ich mache auf 2 Externe Festplatten (1x 1TB + 1x 5TB) Backups. Bei der 5 TB sind nur 1 TB für Backups Reserviert.
Bis vor ca. 2 Wochen ging auch noch alles.
Dann habe ich meinen Mac Studio mal Neu Aufgesetzt, ohne ein Backup einzuspielen.
Dann die 1TB Festplatte eingestellt für Backups, ging auch gut eine Woche, dann kam ein Fehler: „Aufgrund einer Anti Virenprogramms“ ? kann er keinen Backups mehr machen.
Nun habe ich dann die 5 TB Festplatte versucht, hier kam erst ein anderer Fehler, der fehlt mir nicht mehr ein und dann auch jetzt dieser mit dem Anti Virenprogramms.
Ich weiß nicht, also vor dem Neu aufsetzen, war die SSD im Mac mit 600-700 GB gefüllt. Nach dem Aufsetzen sind es nur 300 GB.
mein Mac ist auf dem neusten Stand: Sequoia 15.5
Hat jemand eine Idee, weshalb von jetzt auf gleich so ein Backup nicht gehen kann?
kleines anderes Problem noch, hängt vielleicht zusammen: wenn ich die 5 TB Festplatte anschließe, das der Mac dort permanent darauf zugreift, stundenlang.
Gruß Markus
2 „Gefällt mir“
Auch wenn dir das nicht hilft, aber am Besten schaust du dich schon einmal nach Alternativen, eventuell einem NAS um. Ab MacOS Tahoe (OS26) wird Apple die Unterstützung für Time Machine einstellen.
Ich empfehle dir ugreen oder synology.
1 „Gefällt mir“
NAS will ich eigentlich nicht, weil der Stromverbrauch ja höher ist, als bei einer 2,5" Festplatte.
1 „Gefällt mir“
ok, also bei der 1 TB HDD funktionierte es eben wieder.
Was war anders wie sonst: ich hatte unter Win11 via Parallels kein Steam und ein Spiel geöffnet.
@extasyinseln ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, Time Machine wird es auch weiter geben, einzig die Verwendung des von Apple entwickelte Netzwerklaufwerkprotokoll AFP wird nicht mehr unterstützt. Die von Apple vor Jahren verkaufen Time Capsule unterstützen ausschließlich AFP, somit werden diese nicht mehr unterstützt.
Netzwerklaufwerke via smb oder per Kabel angeschlossene Festplatten werden weiter unterstützt.
1 „Gefällt mir“
Hast du das alte Backup auf der Platte gelöscht? Vermutlich kann der neu aufgesetzte Mac nicht auf das alte Backup zugreifen, versucht es aber dennoch.
1 „Gefällt mir“