Timemachine funktioniert nicht mehr (Das Backup-Image konnte nicht erstellt werden)

Hallo zusammen,
Timemachine, welche lange ohne Probleme funktioniert hat, zickt nun plötzlich.
Das Backup wird auf einer Synology-NAS gespeichert.

Weiss jemand, was bei dieser Fehlermeldung zu tun ist?

(Time Machine konnte das Backup auf „Backup Timemachine“ nicht abschliessen. Das Backup-Image konnte nicht erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Hast du noch genügend Speicherplatz auf dem NAS?

yep - da ist noch reichlich Platz :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit dem Backup aufs NAS, an die genaue Fehlermeldung erinnere ich mich leider nicht mehr.

Die einzige Lösung, die ich gefunden hatte, war über das DSM das Backup zu löschen und ein komplett neues zu Erststellen.
Mittlerweile klappt bei mir alles wieder wie gewohnt.

1 „Gefällt mir“

Danke - das habe ich bereits gemacht, aber die Fehlermeldung kommt immer noch… ich vermute, dass er ein altes Backup noch abschliessen will und dies aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist. Nun müsste man einfach TimeMachine sagen können, dass er das alte Backup nicht mehr abschliessen muss, bzw. den Vorgang abbrechen.

1 „Gefällt mir“

Du musst in den TimeMachine Einstellungen das BackUp-Volumen entfernen. Danach kannst du es wieder, nachdem du dich normal über den Finder damit verbindet hast, hinzufügen.

Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass macOS das erkennt, aber anscheinet hängt es bei dir grade etwas.

Ich hoffe nach dem Entfernen klappt alles wieder!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - das habe ich jedoch schon gemacht.

Habe das alte Backup sogar gelöscht und das Volume x-Mal entfernt und wieder neu verbunden.

Komisch finde ich, dass es vor und nach dem clean-install nicht ging.

Als nächstes werde ich einen komplett neuen Benutzer auf der NAS erstellen und es so versuchen.

1 „Gefällt mir“