TimeMachine-Laufwerk nach Abbruch schreibgeschützt

Meine externe TimeMachine-Festplatte benutze ich seit Jahr und Tag.

Vor 1-2 Wochen hatte ich immer wieder Malheur mit der nicht erkannten Apple Bluetooth Mouse. Irgendwann - total entnervt - hatte ich die Taste für den Hardreset auf meiner iMac Rückseite gedrückt. Ich erhielt eine Warnung (leider keinen Screenshot gemacht) und ich musste das Admin-Passwort eingeben. Zu dem Zeitpunkt las sich das so, als wenn nur meine mit ihrem Profil ebenfalls angemeldete Frau „rauskicken“ würde. Mit dem TimeMachine-Laufwerk hatte ich keine Schwierigkeiten kommen sehen…

Beim nächsten Neustart ging die Maus endlich wieder, aber ich bekam eine Fehlermeldung wegen meiner TimeMachine-Festplatte:

Später sah die Meldung so aus:

Ich hatte extra mal eine Woche abgewartet, in der Hoffnung dass sich das Problem in Wohlgefallen auflösen könnte. Leider ist das Problem immer noch da.

Was kann ich machen? Muss ich wirklich die externe TimeMachine-Festplatte neu formatieren?

Dass der iMac eine Resettaste hat, ist mir neu. Ich gehe mal davon aus, du meinst den einfachen An-/Ausschalter. Ich gehe mal davon aus, dass dein Mac (bis aufs BackUp) jetzt ohne Probleme läuft.

Das sollte eigentlich nichts an der externen Platte ändern.
Ich hatte es schon mehrmals, dass Time Machine Platten/Freigaben plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Keine Ahnung, woran es genau lag. Wahrscheinlich ist es bei dir grade ähnlich.
Sofern der Mac grade gut ohne Probleme läuft (und du keine Daten vermisst) kannst du die Platte neu formatieren und ein ganz neues BackUp erstellen. Das beansprucht, je nach verwendeten Festplatten, immer etwas Zeit.

Solltest du Fragen bezüglich der Formatierung o.ä. haben, helfe ich dir auch da gerne weiter.

1 „Gefällt mir“