Moin an alle,
ich hab gerade folgendes Problem: ich bin wie vermutlich so viele für die Geräte in der Familie zuständig. Ein Familienmitglied hat jetzt den Wunsch von Android auf ein iPhone zu wechseln. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass WhatsApp nicht Zugriff auf alle Kontakte gegeben wird, sondern nur auf einige wenige, also selektiv auf Gruppen auch wenn davon nur 2 benötigt werden. (Kontakte sind per CardDAV eingebunden)
Und zwar kommt das daher:
Die Person hat zuvor ein android Phone genutzt und verwendet für die Kommunikation mit den meisten Personen Threema und signal. Für einige wenige Personen mit denen sie über WhatsApp geschrieben hat, war auf dem Gerät ein eigenes Arbeitsprofil erstellt worden (es gibt eine open source app aus dem fdroid-store die es einem ermöglicht auf dem Gerät Arbeitsprofile zu erstellen und zu verwalten, shelter heißt die). In dieses Arbeitsprofil wurde dann WhatsApp installiert. Apps in dem Arbeitsprofil haben keinen Zugriff auf private aus dem privaten (standart) Profil und umgekehrt.
Somit hatte WhatsApp nur zugriff auf die paar Kontakte die im Arbeitsprofil lagen.
Diese Art der Datensparsamkeit soll jetzt weiter fortgeführt werden.
Mir ist bekannt, dass man auf iPhones berufliche und private Kontakte trennen kann wenn man ein MDM nutzt, und die Kontakte auf einem Exchange server hinterlegt sind. Dieses Dokument Einstellungen der MDM-Payload „Kontakte“ für Apple-Geräte - Apple Support (DE) legt für mich nahe, dass das auch mit auf CadDAV hinlegten Kontakten funktioniert.
Jetzt hab ich keine Lust Geld für eine MDM Lösung auszugeben und würde stattdessen gerne wissen, ob man das über die „Apple Configurator 2“ Anwendung lösen kann, in dem man das Gerät darüber verwaltet und entsprechende Payloads für das Gerät hinterlegt.
Es stellt kein problem dar, weiterer CardDAV accounts zu erstellen und einen Teil der Kontakte auf einen neuen Account zu transferieren, Zugang dazu habe ich.
Jeder Hinweis ist willkommen