Übertragung und Einrichtung iPhone

Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone XS Max welches eine schlechte Akkukapazität hat und der Akku somit sehr schnell leer geht. Ein Akkutausch lohnt sich aus meiner Sicht nicht, weshalb ich mein iPhone gegen ein neues iPhone XS Max eingetauscht habe. Jetzt möchte ich aber noch so lange wie möglich etwas aus dem iPhone XS Max was bald ankommen wird rausholen. Somit stelle ich mir folgende Fragen:

1. Soll ich das iPhone mit dem Übertragungsassistent übertragen oder das iPhone clean neu installieren und somit ein paar Apps aussortieren und dann die wichtigen Apps über die App Store App-Liste installieren?

2. Wenn ich das iPhone clean ohne Übertragungs installieren würde, welche Einstellungen bzw. Sicherheitseinstellungen sollte man bei einem neuen Handy immer sofort tätigen?

3. Habt ihr Tipps wie die Akkukapazität lange erhalten bleibt?

Ich würde mich über eure Antworten freuen. Vielleicht kann Jel da auch etwas im Stream am Samstag zu sagen. @joelsamael fragjocrshow

2 „Gefällt mir“

Hi Jengbers,

Zu deiner 1. Frage: Wenn du das Gefühl hast, dass dein iPhone viel unnötigen Ballast enthält, empfehle ich dir, einen Clean Install durchzuführen. Für eine schnelle Übertragung der meisten Daten ist der Übertragungsassistent die bessere Wahl. Ich persönlich nutze immer den Übertragungsassistenten, da ich regelmäßig aufräume und genügend Speicherplatz habe. Es ist einfach die bequemste Option. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass dein iPhone zu viel unnötigen Datenmüll enthält, ist ein Clean Install definitiv die beste Lösung.

Zu deiner 2. Frage: Zuerst solltest du sicherstellen, dass die richtige Telefonnummer und E-Mail-Adresse für iMessage und FaceTime festgelegt sind. (Insbesondere wenn mehrere Menschen mit deiner Apple ID verknüpft sind) Anschließend solltest du einen Blick auf die iCloud-Einstellungen werfen. Nachdem du das erledigt hast, ist es ratsam, die Datenschutzeinstellungen zu überprüfen, besonders in Bezug auf Ortungsdienste und andere relevante Optionen. Am besten du kontrollierst dann auch noch die App-Berechtigungen (um festzulegen, welche Apps Zugriff auf Kamera, Mikrofon und andere Funktionen haben dürfen). Dann empfehle ich dir noch, die Bildschirmzeit zu aktivieren. Gegebenenfalls kannst du zum Schluss noch die automatische Sicherungsfunktion einrichten, um deine Daten regelmäßig zu sichern.

Zu deiner 3. Frage: Es ist mit am wichtigsten, den Akku vor extremen Temperaturen zu schützen. Daher empfehle ich, das iPhone nicht immer mit 20W zu laden, sondern eher mit 10W oder sogar 5W, da dadurch weniger Wärme entsteht. Es ist auch ratsam, nicht zu oft auf MagSafe oder Wireless Charging zurückzugreifen, da dies das iPhone überdurchschnittlich erwärmen kann. Optimal ist es, den Akku im Bereich von 20% bis 80% zu halten, um die Lebensdauer zu verlängern. Allerdings verstehe ich, dass dies nicht immer praktikabel ist, da man dann nicht die volle Kapazität des Akkus nutzen kann. Dennoch sollte man insgesamt achtsam mit dem Akku umgehen, ihn per Kabel aufladen und darauf achten, dass er nicht immer bis zum Maximum geladen wird.

6 „Gefällt mir“

Also könnte ich so am besten Laden: 12W USB Netzteil von Apple + USB auf Lightning Kabel von Apple? Ich habe nähmlich gelesen dass das iPhone maximal 18W laden kann.

2 „Gefällt mir“

Die neuesten iPhone-Modelle Laden mit bis zu 27W. Dein iPhone XS Max mit maximal 20W. Dein Ansatz, das 12W-Ladegerät zu verwenden, ist (denke ich) eine gute Kombination aus schonendem Akku-Laden und dennoch zügiger Geschwindigkeit :+1:.

4 „Gefällt mir“

Thx brother :+1:

2 „Gefällt mir“