Ultrakarte / Multikarte von Vodafone - SMS / MMS nur eingeschränkt nutzbar

Hallo!
Ich beabsichtige demnächst die AppleWatch 6 zu kaufen.
In meinem Vodafone-Vertrag ist die Ultrakarte / Multikarte ohne Mehrkosten enthalten.
Ich nutze die 2. Karte zur Zeit auf einem 2. Handy.
Nun habe ich festgestellt, dass immer nur eine Karte zum Empfang von SMS / MMS berechtigt ist.
Das kann man durch einen Code *133# auf der Karte aktivieren & mit dem Code *132# feststellen welche Karte gerade für den Dienst aktiviert ist.
Das heißt für mich, wenn ich demnächst nur mit meiner AW unterwegs bin, muss ich die AW händisch vorher für SMS-Empfrang aktivieren & später wieder das iPhone aktivieren, wenn ich alle SMS mitbekommen möchte.
Ich rede nicht von iMessage, sondern von SMS, nicht jeder hat ein Apple Produkt!
Ist das bei anderen Anbietern (Telekom / O2) auch so?
Letztlich ist man garnicht komplett autark unterwegs.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

2 Like

Die SMS werden auch über iMessage Synchronisiert.
Ich habe das gerade mit einer Anmeldung bei Google ausprobiert.
hier nochmal ein Link zur Anleitung.
Funktioniert auch mit iPad und co.

Liebe Grüße
Carsten

3 Like

Carsten, hattest Du bei dem Versuch, bei dem Test auch das iPhone ausgeschaltet, es geht mir speziell um SMS-Empfang wenn kein iPhone dabei / an ist.
Bei mir ging es nicht & erst nach umstellen durch den Code wurden SMS empfangen. Das wurde mir auch von der Vodafone Hotline als normal bezeichnet.
Liebe Grüße
Der Gummivernichter

Wenn das Handy aus ist ist es nicht möglich, da die Daten von irgendwo aus in die Cloud hochgeladen werden müssen. Wenn du die Uhr als Master für SMS machen würdest, dann könnte es gehen. Wenn du dann aber deine Uhr leer hast, hast du das selbe Problem. Außerdem weiß ich nicht wie sich das dann auf den Akku auswirkt und auch nicht ob die SMS von der Watch aus in die iMessage Cloud hochgeladen werden können.

EDIT!!! --> Ich habe gerade mal die Verbindung zwischen Watch --> WLAN und Bluetooth gekappt und es scheint dann zu funktionieren. in den Einstellungen SMS Weiterleitung erscheint es aber nicht.
Blöd wenn man beim ersten versuch die Mobilen Daten des iPhones ausschaltet. :joy:

Liebe Grüße
Carsten

1 Like