Unglücklicherweise Festplatte statt USB-Stick formatiert

Hallo liebe Community,
ich brauche unbedingt euren Fachmännischen Rat!
Meine Frau bringt mich um, wenn ich das Thema nicht gelöst bekomme.
Ich habe statt meinen USB-Stick zu formatieren (über „Festplattendienstprogramm“) durch zu schnelles handeln (eine Riesen Katastrophe) meine Macintosh Festplatte formatiert.
Mein Betriebssystem (macOS Monterey 12.3) läuft aber noch.

Das meißte speichere ich über iCloud ("Dokumente/Schreibtisch…) ab. Sind meistens ja auch keine großen Dateien. So habe ich von überall Zugriff.

Aber gerade die großen „Brocken“ (Datengrößen) z.B. alte Bilder und Videos der vergangenen Jahre, wo man nicht täglich benötigt,
oder Hochzeitsvideos oder Filme mit großen Datenmengen usw. waren alle auf der Festplatte drauf, um nicht auf 2 TB Cloud erweitern zu müssen.

Die Festplatte (Ordnerstruktur) habe ich relativ übersichtlich gehalten → mit ca. 5 Überordnern.
Drunterliegend jeweils die genannten Bilder/Videos ect. mit großen Datenmengen.

Leider habe ich auch keine TimeMaschine eingerichtet - was ich gerade richtig krass bereue (werde ich auf jeden Fall nachrüsten)

Jetzt stehe ich ganz schön dumm da und will einfach nur diese 5 Ordner mit Inhalt wieder zurück und weiß nicht wie ich das lösen kann, bzw. das überhaupt möglich ist, den Zustand wie vorher wieder zu bekommen?
Würde es gerne auch honorieren.

Würde mich MEGA freuen wenn es jemanden gibt der mir hier zuverlässig weiterhelfen könnte.
Danke vorab.
Beste Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider habe auch ich selber keine gute Erfahrung gemacht, dass man die Daten von einem formatierten Speichermedium wieder zurück bekommt😟.
Die Frage ist auch wie man es formatiert hat…man kann die Festplatte nur einmal überschreiben oder mehrmals überschreiben lassen.
Im Internet gibt es zwar viele Programme die behaupten dass man dadurch die Daten wieder bekommt. habe aber leider selber damit keine Erfahrung.
Drücke dir die Daumen, dass du deine Bilder wieder bekommst!
LG

1 „Gefällt mir“

Du machst Sachen … Von denen ich erstaunt bin, dass sie gehen.
Kannst du einmal genauer erklären, was du mit „das Betriebsystem läuft noch“ meinst? Unter Monterey lässt er es z.B. gar nicht zu die Systemplatte zu formatieren (wenn er grade von dieser läuft).

Aber für den Fall, dass er es wirklich formatiert hat und der Mac nicht mehr an geht:
sofern du keine weiteren Einstellungen vorgenommen hast, werden die Daten nicht überschrieben, sondern nur als unwichtig erklärt. Somit können Speziallisten mit der richtigen Software Großteile der Daten noch retten.

Ob du dich selbst als Spezialist siehst, ist deine Sache. Wenn du es selbst versuchen möchtest (und der Mac schon aus ist) würde ich den Mac im Festplattenmodul booten und mit einem anderem Computer und entsprechender Software versuchen die Daten zu retten.


Ich hatte zum Glück (klopfe auf Holz 🪵) noch nichts mit Datenrettung zu tun, und kann daher nicht mit Erfahrungen weiterhelfen. Vielleicht hat jemand anderes hier schon (hoffentlich positive) Erfahrungen sammeln können.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

doch, mein iMac fährt noch ganz normal hoch und kann auch alles machen wie vorher.
Nur die wichtigen benannten Daten auf der Festplatte sind weg.

hmm, ich habe eine Fusion Festplatte, SSD + HDD Festplatte.
Könnte es sein dass das Betriebssystem auf der SSD drauf ist und ich meine Daten auf
der HDD = „Macintosh HD - Daten“ drauf waren.
Und ich daher noch alles machen kann bzw. der PC ganz normal an geht?

…und Nein, ich bin leider absolut kein Experte und traue mich an die Sache glaube lieber nicht dran.
Wie meintest du vom Festplattenmodul aus booten? Meinst du das geht in meinem Fall?

Vielen Dank für eure Bemühungen,
Danke und Gruß

Hallo,

ich habe mit Datenwiederherstellung auch keine Erfahrung. Jedoch würde ich an deiner Stelle dies hier einmal ausprobieren.

Ontrack ist eine Firma aus Deutschland und bietet eine Software namens Easy Recovery an.

Hier kannst du diese kostenlos testen. Dazu musst du dich jedoch erst einmal anmelden und es sind nur 1GB in der Testversion wiederherstellbar.

Wenn es funktioniert, kannst du dich entscheiden, entweder für 73€ die Vollversion zu kaufen oder die Daten direkt von der Firma inkl. Analyse wiederherstellen zu lassen, was jedoch bei 594€ anfängt.

Ich kann dir keine Garantie geben, dass es funktioniert und hatte mit dieser Firma auch noch nichts zu tun.

Drücke dir jedoch die Daumen.

:warning: Achtung: Halbwissen! :warning:
Ich würde den Mac erstmal nicht weiter nutzen, da sonst eventuell die noch bestehenden gelöschten Daten auf der Festplatte überschrieben werden.

5 „Gefällt mir“

Hallo leftpad,
vielen Dank für die Info. Ich werde es über die Hotline dort mal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Super, viel Erfolg und sag bescheid, ob es funktioniert hat.

Sonst kannst du auch mal versuchen beim JOCR-Support anzufragen.

2 „Gefällt mir“