Usb c monitor mit 15w Ladeleistung genug für MacBook?

Hallo zusammen,

Meine frage ist simpel: „sind 15w Ladeleistung von einem Monitor genug um das Macbook am monitor zu betreiben ohne dass es sich entlädt?“

Ich surfe fast ausschließlich im web, mache also nichts anspruchsvolles.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage, die ich dir leider nicht (so pauschal) beantworten kann.

Wenn dein MacBook noch einen Intel Chip, also kein M-Chip von Apple, verbaut hat, würde ich deine Chancen als sehr schlecht einschätzen.

Die neuen M-Chips von Apple sind deutlich sparsamer, aber ob die dauerhaft mit 15 Watt ausreichend versorgt werden können, kann ich dir leider nicht beantworten.
Das normale iPad Netzteil hat ja schon 20 Watt und das MacBook wird im Normalfall mit einem 30 Watt Netzteil ausgeliefert.

Eventuell hat du ja schon ein 15 Watt USB-Netzteil bei dir zuhause, und kannst es einfach ausprobieren, ob dir die Leistung reicht.

3 „Gefällt mir“

Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass bei einfachen Aufgaben wie zum Beispiel dem nutzen von Safari oder so bereits 10W reichen, um den Ladestand zu halten. Alles was mehr Leistung braucht, sollte dann aber auch mehr Strom bekommen. Die Erfahrungen habe ich bei meinem MBP M1 gesammelt.
Beste Grüße

3 „Gefällt mir“