USB-Stick wird nicht mehr erkannt

Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mein USB-Stickt (eine Seite USB eine USB-C) wird sowohl vom iPad Pro als auch vom MacBook nicht mehr richtig erkannt. Er blinkt dauerhaft. Im Festplattenprogramm wird er erst garnicht, und dann nach einer Zeit nur kurz angezeigt.


Klicke ich da dann auf Aktivieren erscheint folgendes:

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Den Stick habe ich dieses Jahr gekauft und bisher hatte er immer problemlos funktioniert. Gestern hatte ich ihn angeschlossen und es hieß dann auf einmal, er wäre nicht ordnungsgemäß ausgeworfen worden und dann ging nichts mehr.
Am Anschluss (USB-C) ist ein Teil durchsichtig, da scheint was braun zu sein? Evtl Rost? Kann ich mir nicht erklären, der Stick ist nicht nass geworden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :slight_smile:

1 Like

Rost kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Eher, das da etwas zu heiß geworden ist.

  • Hast du den Stick nur an deinem MacBook und iPad verwendet?
  • Von wo hast du den Stick? (Wegen der Qualität) Aus einem Laden oder z.B. über Aliexpress bestellt?
  • Sind auf dem Stick noch wichtige Daten, von denen du keine Kopie hast?

Wenn nein, könntest du versuchen den Stick neu zu formatieren. Oder über die zwei Jahre gesetzliche Garantie ein Austauschprodukt zu erhalten / den Einkaufspreis ausgezahlt zu bekommen.

1 Like

Ich habe den Stick eben noch mal an ein Samsung Tablet angeschlossen, dort wird er ebenfalls nicht angezeigt. Die Marke ist hama (bei Müller gekauft), den Kassenzettel habe ich aber vor kurzem weggeworfen🙄. Wichtige Daten sind nicht darauf. Formatieren würde ich ja gern, geht aber nicht.

Klick bei Darstellung mal drauf. Dann auf „Alle Geräte einblenden“.

Jetzt nicht das Volume löschen/formatieren sondern das Gerät!

Wenn das nicht hilft, mal versuchen den Stick im Terminal platt zu machen…

Meinst du über das - ? Das kann ich nicht auswählen, das ist ausgegraut. Der Stick wird dort generell auch erst nach einigen Minuten angezeigt und dann auch nur für ein/zwei Sekunden, dann ist er wieder weg.

wie mache ich das?