Verbindung FritzBox 7490 zum Media Receiver Telekom

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, mein Problem passt in diesen Bereich des Forums. Ich nutze die FritzBox 7490 im Rahmen eines Vertrages der Telekom. Der Media Receiver für das Fernsehen befindet sich jedoch in einem anderen Zimmer, sodass eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zum Router leider nicht möglich ist. Daher nutze ich zur Zeit dLAN 1200 + Wifi ac Powerline von devolo, um den Media Receiver per WLAN anzuschließen. Über den freien LAN-Anschluss des Starter Kits kann ich auch andere Geräte wie  TV oder den Sky Receiver (Sky Q) entsprechend anschließen. Leider habe ich aber immer wieder Probleme mit einem Ausfall des Internets oder auch mit Rucklern bei dem  TV. Auch der Einsatz der FritzPowerline brachte keine Verbesserung. In einem anderen Beitrag hier im Forum wurden die Unifi Geräte als sinnvoll und gut beschrieben. Wäre diese auch für mein Problem eine Lösung? Falls ja: Welche Geräte würden für meinen Anwendungsbereich passen? Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühen!

1 Like

Hallo @Marcus_Seck,

ich kenne das Problem mit dem  TV und den Aussetzern und kann dir folgenden Rat geben.

Setze bitte in der  TV Box ( Menü -> Einstellungen-> Netzwerk ) die IP Adresse von dynamisch auf statisch - auf der FB kannst du im Menü Heimnetz dem  TV in der Liste den Hacken setzen ( diesem Gerät immer dieselbe IP Adresse geben ) setzen - danach sollte der Stream sauber und ohne ruckeln funktionieren.

Die Kombination von FB und Devolo ist meiner Meinung nach in der Regel störungsfrei nutzbar. Ich empfehle jedoch, dass Netzwerk NICHT mit einem Mischsystem auszustatten - sprich Fritz Repeater und Devolo, hier kann es sich ganz schnell zum negativen entwickeln.

Was deine Frage bzgl. UniFi angeht, damit bist du zwar sehr gut mit ausgestattet jedoch sollte man hier den Preisfaktor im Auge behalten.

Es gibt viele Möglichkeiten sich eine UniFi System im Heimnetz zu implementieren jedoch ist hier eine Bedarfsanalyse vonnöten.

Grüße

1 Like

@Morpheus Ich habe doch noch eine Frage zur Einstellung: Ich finde bei meinem  TV 4K bei den Einstellungen im Bereich Netzwerk keine Möglichkeit die IP Adresse zu verändern. Wo genau muss ich das machen? Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

Apple TV einschalten, Einstellungen, Allgemein, Netzwerk, je nach Verbindung auf LAN o. WLAN und dort die gewünschte Netzwerk Schnittstelle bearbeiten. Von dynamisch auf statisch schalten, danach wirst du gebeten die gewünschte IP Adresse einzutragen.

Zum Bespiel:
Apple TV 192.168.1.10
Router 192.168.1.1
Subnetz 255.255.255.0
DNS siehe Router

Am schnellsten geht es, wenn du die  TV Remote App nutzt. Geht schneller beim tippen😉