Verbindungsprobleme mit Apple TV 4K

Moin moin…

Ich laufe am Rand der Verzweiflung…

Lange war ich mit meinem 1080p Fernseher und meinem Apple TV HD zufrieden…

Jetzt hab ich mich nach dem Kauf eines 4K Fernsehers und einiger JOCR News und diversen Videos entschieden auf das aktuelle 4K Modell umzusteigen. Soweit so gut.

Alles installiert, verbunden, mit nem HomePod als „Soundbar“ gekoppelt und im Hintergrund von nem JOCR-Video gesehen das es einen Speedtest für Apple TV gibt… und da begann meine absurde Miesere …

Wir müssen aufgrund der schlechten DSL Anbindung auf einen Gigacube zurückgreifen - unlimited, also unkritisch.

Dieser Cube wurde durch einen TP Link Archer MR600 ersetzt, aufgrund der dicken Wände dann noch mit einem TP Link Repeater gekoppelt.

Stelle ich nun mein MacBook Air M2 neben das Apple TV Gerät auf das Sideboard kommen am MacBook 120Mbit von 160Mbit an… am Apple TV kommen weniger als 20Mbit an… Upload ist komischerweise fast gleich.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein bzw. kennt jemand das Problem dass das Apple TV sich nicht mit dem „stärkeren“ Gerät im Mesh-System verbindet? Ich mein: iPhone 14 pro, iPad, MacBook schaffen den Wechsel augenscheinlich, nur das Apple TV bleibt stumpf im weiter entferten WLAN… ich hoffe ihr versteht was ich meine…

Gemessen wurde natürlich nacheinander um die Geräten nicht gegenseitig zu begrenzen…

2 „Gefällt mir“