Videowunsch zu iPad vs. MacBook

Hallo zusammen, oder eher Hallo Joel,
mich würde aktuell ein Video interessieren bezüglich einer Gegenüberstellung relativ aktuellen Macbook Pros und den iPad Pros. Da ja jetzt eine vollständige Nutzung eines externen Displays möglich ist. Denn ich überlege gerade von einem Macbook Pro 13 Zoll M1 und einem iPad Pro 2019 12,9Zoll (erste kantige) nur auf ein aktuelle iPad Pro umzusteigen.
So eine Übersicht wie gut das mit dem externen Bildschirm wäre, ob das Dateisystem inkl. externen Speichermedien gut funktioniert etc.

Vielleicht wäre dies auch für weitere hier von Interesse :slight_smile:
Gruß Andreas und vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Kirschen und Birnen sind schlecht vergleichbar, sind halt eigener Art. Manche Nutzungen gehen nur auf iPad, andere nur auf Mac.
Am Rande interessiert mich die Nutzung eines externen Bildschirms (zufällg Macbookpro M1/ iPadad pro vorhanden) auch - soo viel brauch ich diese Anwendung nicht, weil je eigenständige Nutzung nebeneinander ausreicht.
Was oft gebraucht wird, ist die Copy vom ipad, paste in mac bei Rechnungen bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Das ein iPad und ein MacBook nicht das gleiche ist, ist mir bewusst. Deswegen auch der Wunsch zu solch einem Video. Kann ich ohne große Bedenken auf eine reine iPad (mit M-Chip) Lösung umsteigen für reine Office-Tätigkeiten. Also wie gut sind die appleeigene Apps wie Pages, Numbers und Dateien im direkten Vergleich zwischen iOS und MacOS.
Denn wie gesagt würde ich dann auf ein iPad (M2) komplett umsteigen, wenn die Handhabung kein großer Unterschied bzw. die Funktionen gegeben sind auf einem iPad wie auf einem MacBook zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Videowunsch für deine Zielrichtung kenn ich so nicht.
imho:
(Satz geändert, neu:) Wenn man nur eine Datei hat, die man pflegt, dann gibt es wenig Problem statt auf Mac auf iPad mit Tastatur zu bearbeiten. Aber schon das Datenmanagement ist am Mac erheblich übersichtlicher wenn du eine von vielen Dateien suchst.
Wegen der zuverlässigen Synchronisation phone pad PC ist eben Apple so stark. Wenn du nur die Vorlesung mitschreibst, fotografierst, Ton aufzeichnest, kannst es mit iPad machen statt schwerem Lappi. Und kannst noch zeichnen. Ausarbeiten+ lokal auf Dauer(!) speichern daheim am Mac!
WORD ist vielseitiger als pages zB für Druckstücke wie naturwissenschaftliche Dr.Arbeiten.
pages kann auch sehr viel, mehr als wirklich ausreichend - Frau/mann kennt es nur nicht so.

Office-Nutzungen ohne Mac, nur iPhone oder iPad halte ich für Verkaufsgespräch.

1 „Gefällt mir“

Du hättest deinen Beitrag doch einfach editieren können … unter dem Beitrag auf die drei Punkte klicken und dann auf das Stift Icon :wink: !

1 „Gefällt mir“