Viele Dateien in iCloud Drive ausgegraut

Icloud drive,

  1. Warum sind die allermeisten Dateien ausgegraut ?
    1 a Vorhin war in der linken senkrechten Leiste -Orte, iCloud, Favoriten,Tags- (Name dieser Leiste?) ein Kreis zu sehen neben dem Feld “iCloud Drive“, der üblicherweise sich füllt im Uhrzeigersinn. Es geschah aber nichts, keine Füllung. Hängt das mit 1. zusammen?

Danke

2 „Gefällt mir“

Hallo,

rufst du die iCloud Drive Dateien über die Dateien App oder über z.B. Numbers oder Keynote etc. ab? Denn bei Numbers und Keynote etc. werden nur die Dateien farbig angezeigt, die man mit dem Programm öffnen kann.
Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke
Im Finder auf dem Mac hatte ich iCloud drive geöffnet.
Nach einiger Zeit (Stunden) wieder geschaut, da waren alle Dateien vollschwarz.
Ich denke, das sind diese Apple-eigenen „Schaltungen“/ Systemroutinen, die Dateien laden andererseits nicht mehr in Gänze auf dem Gerät lassen bei Nichtgebrauch.

In der NotizenApp gibts ja auch oft Verzögerungen in der Synchronisation, wenn man das device wechselt, um im anderen weiterzuarbeiten

2 „Gefällt mir“

Wie voll ist den die Festplatte deines Macs und dein iCloud Speicher?

2 „Gefällt mir“

Noch 65 GB verfügbar von 200 GB iCloudSpeicher.
Noch 90 GB verfügbarvon 245 GB Festplatte

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht nur um deinen iCloud Speicher. Deine iCloud Drive Dateien belegen auch Speicherplatz auf deiner Festplatte, da Sie ständig synchron gehalten werden. Wenn du bei Speichermangel auf deiner Festplatte „Speicher optimieren“ angewählt hast, hält er nicht mehr alle Dateien synchron sondern behält ältere Dateien in der Cloud.

Ich glaube darauf wollte @Bergruebe hinaus.

LG

4 „Gefällt mir“

Danke @Marc_Lindner, genau das meinte ich.

Aber dadran sollte es nicht liegen.

Welche Option wird dir den angezeigt, wenn du mit einem Rechtsklick eine Datei anklickst? Herunterladen oder Download entfernen? (Die restlichen Möglichkeiten interessieren mich nicht)
Hast du eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung?

2 „Gefällt mir“

bitte verzeih, die Prioritäten verschieben sich bei mir, kann „später“ antworten. Jedenfalls Internetverbindung steht. liegt wohl dran, dass ich zwei macs habe und das MBP M1 doch viel häufiger nutze als den mac24 M1, so dass er mal Tagelag pausiert

2 „Gefällt mir“

„später“ ist schon heute.
Beobachtung Finder iCloud drive heute am noch_gestern_benutzten MBP M1: ausgegaut. Nach 3 h, bewußt nochmal geschaut, waren die Ausgrauungen weg. Leider hab ich nicht das Kontextmenue gecheckt, kommt das nächste Mal.

2 „Gefällt mir“

Auf ausgegraute Datei klicken; Kontextmenue-Befehl: im Finder öffnen
Fertig. Wird umgehend im Finder geöffnet.

Ausdrücklicher Dank an Bergruebe :slight_smile: #6

1 „Gefällt mir“