Vo MacBook zu IPad

Hallo zusammen
Ich brauche mal eure Meinung. Aktuell arbeite bzw. habe ich noch ein MacBook Pro 13’ M1 zuhause. Da ich aber weder bei der Arbeit noch für das Studium brauche, überlege ich statt dessen ein IPad zu zulegen und das MacBook in Zahlung zu geben.
Was ist eure Meinung dazu?
Aktuell brauche mein MacBook nur nur noch für einfache Textanwendungen.

Besten Dank bereits im voraus und liebe Grüße aus der Schweiz

Pascal

6 „Gefällt mir“

Gerade für Textanwendungen sehe ich im iPad doch gerade keine Vorteile gegenüber dem MacBook Pro. Immerhin hast Du beim Book ja immer ne vollständige Tastatur und eine gewisse Ergonomie zwischen Display und Keyboard.

7 „Gefällt mir“

Hallo Pascal_Theler,

Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung.

Grundsätzlich würde ich mich gegen die Option entscheiden, nur ein iPad ohne eine Tastatur (wie das Magik Keyboard) zu verwenden. Wie bereits von @archie79muc erwähnt wurde, ist eine physische Tastatur beim Verfassen von Texten deutlich komfortabler als eine digitale Bildschirmtastatur.
Allerdings könnte die Wahl eines iPads, iPad Air oder iPad Pro in Kombination mit einer Tastatur eine bessere Option sein als dein MacBook. Mit einem iPad bist du wesentlich mobiler, und mit einer physischen Tastatur (wie zum Beispiel das Magik Keyboard) ergeben sich in Bezug auf Textanwendungen auch eigentlich keine Nachteile.

Darüber hinaus bietet ein iPad ja auch Vorteile für dein Studium. Mit dem Apple Pencil kannst du handschriftliche Notizen machen, Skizzen anfertigen und Diagramme erstellen.

Dennoch solltest du die Vorteile eines MacBooks nicht außer Acht lassen. Wenn du komplexe Aufgaben oder Anwendungen ausführen möchtest, ist ein MacBook eigentlich immer besser geeignet. Außerdem gibt es viele Programme, die auf einem MacBook unterstützt werden, aber nicht auf einem iPad. Bevor du dich also für ein iPad entscheidest, solltest du überlegen, ob du in Zukunft eventuell anspruchsvollere Anwendungen nutzen möchtest.

Zusammengefasst:

  • Statt eines MacBooks einfach nur ein iPad ohne Tastatur: Besser nicht.
  • Statt eines MacBooks ein iPad mit Tastatur und Apple Pencil: Ja, vielleicht, besonders wenn du den Apple Pencil für dein Studium nutzen möchtest.
  • Wenn du zukünftig vorhast, vermehrt professionelle Anwendungen zu nutzen: Besser nicht.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir bei deiner Entscheidung. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Kann mich casi da nur voll und ganz anschließen, perfekt geschrieben!

8 „Gefällt mir“

Bevor du dein MacBook ggf. bei Apple in Zahlung gibst, solltest du dir auf jeden Fall die Angebote von anderen Ankäufern (Zoxs, rebuy, usw.)
Häufig bietet Apple nicht den höchsten Wert.

5 „Gefällt mir“

Apple ist nur als Ankäufer interessant, wenn man ein halbwegs aktuelles Gerät hergeben will und keinerlei Nerv hat, dass es hinterher noch Preisdiskussionen gibt. In den Regel bieten andere mehr. Gut bei Apple: Du behältst die OVP, alle Kabel, usw. und gibst nur das Gerät her in deren Dir zugesandtem Karton.

8 „Gefällt mir“