Vorteile von iCloud-integrierter Email-Domain im Kalender?

Hallo Forum

Meine Haupt-Email-Adresse läuft auf einer eigenen Domain und ist über IMAP auf allen meinen Geräten eingerichtet, bislang ist sie nicht in der iCloud+ integriert. Gleichzeitig ist dies auch mein Login für die Apple ID, dort dahinter sind jedoch historisch noch eine @me.com und eine @icloud.com Adresse, die ich nie wollte, aber die eben generiert wurde. Soviel zur Ausgangslage.

Über meine Domain-Adresse kommuniziere ich und erhalte gelegentlich auch Kalender-Anfragen. Diese zu beantworten, so dass der Absender meine Teilnahme oder Absage sieht, ist über IMAP nicht möglich. Umgekehrt ist es auch mühsam, Kalender-Anfragen zu versenden, es geht nur dann teilweise, wenn der Empfänger auch Apple Geräte hat.

Nun meine Frage an die Runde: Wäre dieses Problem behoben, wenn ich meine Email-Domain in die iCloud+ integriere, wie es seit einigen Jahren möglich ist, oder wird dieses Problem damit auch nicht gelöst?

Interessanterweise kann ich nämlich auch Termine nicht zuverlässig bestätigen oder ablehnen, wenn ich sie zu Testzwecken an meine @icloud.com Adresse sende.

Vielen Dank für allenfalls kompetente Aufklärungen zu diesen Zusammenhängen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass der Wechsel des Mailproviders zu Apple dein Problem lösen würde. Sicherlich würde es genauso gut/schlecht funktionieren wie jetzt bei dir mit der @icloud Adresse.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das System hinter den Kalendereinladungen selbst noch nicht ganz verstanden habe. Selbst nutze ich es eigentlich nur zusammen mit anderen Apple Nutzern, bei denen es dann direkt im Kalender auftaucht.
Von Google oder Microsoft Nutzern bekomme ich die Kalendereinladungen per Mail und kann per Link bestätigen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich irgendwie fast befürchtet.

Insgesamt scheint es mir nicht wirklich eine Lösung zu geben für eine Kombination aus:

• iCloud-Services nutzen (Kalender, Kontakte…)
  • Email-Adresse mit eigener Domain
  • Exchange-Funktionen (problemlos kompatibel mit allen Kalender-Einladungen etc.)

Eigentlich traurig, sooooo anspruchsvoll ist das doch nicht, oder schon? :crazy_face: