VPN-Anleitung: iPhone, FRITZ!Box und VPN-on-Demand

Hallo zusammen!
Ich habe hier einen guten Beitrag gefunden wie man das VPN der Fritzbox automatisch aktivieren kann.
Da ab FritzOS 7.20 die VPN Datenraten erheblich steigen ist dies eine tolle Möglichkeit für kostenlose VPN-Nutzung!
So weit, so gut.
Aktiviere ich nun z.B. im fremden Wifi die App FritzFon, dann schaltet das iPhone automatisch das VPN der Fritzbox ein, gleiches passier z.B. bei der App e2Remote wenn ich dort die FQDN Adresse eingepflegt habe.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte, wenn ich im fremden Wifi bin & im iPhone oder im iPad die Safari-App öffne und bestimmte Internetadressen aufrufe, (n26.com, commerzbank.de), dass sich auch damit sofort das VPN aktiviert.
Ich stelle dazu mal den Code exemplarisch ein.
Vl. erkennt jemand einen Fehler, warum ich das so nicht aktiviert bekomme.

Mein Codeblock:


Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

4 Like

Ich schaue am Wochenende wenn ich Zeit habe mal nach.

Liebe Grüße Carsten

2 Like

Warum möchtest du VPN nicht dauerhaft aktivieren ? :closed_lock_with_key:

Ist der Code für die Safari App angepasst ? :compass:

Hallo Monti_TD!

  1. Was mich am meisten nervt ist, dass das FritzBox-VPN beim iPhone / iPad immer, sofort nach einem kurzzeitigen Ruhemodus, weg war.
    Das passiert mit dem VPN Code schon mal nicht mehr so schnell, wenn es echt dauerhaft eingeschaltet bliebe, auch ok.
    „Ist der Code für die Safari App angepasst ?“ - Du stellst fragen?
    Ich bin froh das ich das soweit schon hinbekommen habe.
    Wenn Du eine Lösung weißt, gerne her damit.
    Ich würde mich auch über eine Lösung freuen, wenn eine bestimmte App angeklickt wird, ob das Safari oder eine Banking-App ist, dass dieses FritzBox-VPN sofort einschaltet.
    Wer Lösungscodes hat, darf die mir gerne zukommen lassen oder hier einpflegen.
    Gerade weil das FritzOS 7.20 einen so deutlichen VPN Datenschub bekommt ist das sicher für viele sehr interessant.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

Ich kenne mich damit nicht aus, aber die Internetadressen sehen richtig eingefügt aus. :+1:

Wird bei dir schon so etwas wie im Bild angezeigt ?

Hast du VPN richtig angelegt ?

Hat der Schritt geklappt?:
Sind die Daten eingetragen, dann sichert eure Profildatei und schließt den Apple Configurator.

Dieses Bild sehe ich so nicht auf dem iPhone, ich habe es eingespielt, es ist auch einschaltbar & bei der App Fritzfon und der App e2Remote (mit FQDN) funktioniert es wie gewünscht.
Da ich das mit dem Configurator erstellt habe ist es wohl auch nicht bearbeitbar am Handy.
Siehe Bild:

Änderungen nehme ich am Mac vor, dann nehme ich anschließend das alte Profil raus, spiele das neue Mit den Änderungen wieder ein.

Es soll aber auch bei Safari, wenn die Banking Daten eingetragen werden, automatisch der VPN Tunel eingeschaltet werden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

1 Like

Meinst du FritzOS 7.10? Bin grade etwas verwirrt, da auf der Fritz!Box bei mir noch 07.13 läuft, und als aktuelles angezeigt wird.
Oder gibt es das 7.20 schon als Labor-Update? Bin da nicht so ganz Up to date, da ich sowieso nichts ändern kann und immer auf Vodafone warten muss.

1 Like

Die 7.20 gibt es schon als Laborversion & soll laut AVM in nächster Zeit final veröffentlicht werden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

1 Like

Hallo, alle die eine Fritzbox 7590 haben können nun auf FritzOS 7.20 updaten und VPN Highspeed erleben. Ev. lassen sich auch die 7490 updaten.

Vl. findet sich jetzt noch mal ein Profi der mal das o.g. Problem angeht und eine Lösung dafür hat.

Hier noch mal 2 Screenshots mit dem Ergebnis vorher nachher.

mit FritzOS 7.12

mit FritzOS 7.20


Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter

3 Like

WOW, das sind ja wirklich Riesen Unterschiede!
Was hast du für eine Internet-Anbindung? Bei mir habe ich grade ohne VPN nur 3 Mbps Upload.
Oder hast du nur die Verbindung zur Fritz!Box getestet?
Viele Grüße vom Oberrhein
Bergrübe

Hier meine Datenleistung meiner Internetverbindung. Ohne VPN!


Liebe Grüße
Der Gummivernichter

1 Like

OK, ich werde dann wohl nicht so guter Ergebnisse erzählen. :wink:
Hoffe aber trotzdem, dass ich bald in den Genuss des neuen Updates komme.
Viele Grüße
Bergrübe

1 Like

Hier die Highlights der FrritzOs 7.20