Wallpaper, unschöne dunkle Flecken

Moin zusammen, da ich dieses Problem nun seit mehreren Monaten schon habe, seit ein paar Updates nicht behoben wurde und ich auch überhaupt nichts zu diesem Problem im Netz finde, frage ich hier mal.

Bei ein Paar Wallpapern, die ich aus meinen Fotos entnehme, entstehen unschöne dunkle Flecken. Ich habe überhaupt keine Ahnung woher diese kommen und ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich diese nicht bekomme. Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem?

Weil ich als neuer Nutzer nur ein Bild hochladen kann, habe ich nur ein Screenshot von meinem Lockscreen geteilt. Seht ihr dort auch die dunklen Flecken? Im Original sind die nicht!

2 „Gefällt mir“

Hallo Nikolei_Lux,

Willkommen hier im Forum. Ja das gleiche Problem habe ich bei einigen Wallpapern auch aber leider keine Ahnung warum. Einige haben diese Flecken und andere wiederum nicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Nikolai Lux,

Ich habe bisher noch nie solche Probleme gehabt und kann daher leider nichts überprüfen. Allerdings gab es in der Apple-Community einen Benutzer mit einem ähnlichen Problem, der es lösen konnte, indem er das Hintergrundbild geändert hat. Hier ist der Link zu dem Beitrag: iPhone X dunkler Fleck auf Display - Apple Community

Welches Handy besitzt du? In dem genannten Beitrag wurde auch erwähnt, dass dieses Problem häufig bei dem iPhone X auftritt.

3 „Gefällt mir“

@CA_SI bei mir ist dies auch der fall, iPhone 14 pro iOS 16.5.1. Als normales Foto ist es klar und als Wallpaper ist es mit flecken.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann kann es schon mal nicht am Handy liegen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Hintergrundbild mal wie beschrieben geändert. Bringt keinen erfolg, es verändern sich nur die flecken. Und es ist nicht bei allen Wallpapern so. Könnte ja möglicherweise auch ein Bug in iOS 16 sein denn auch bei mir tritt dieses Problem schon seit Monaten auf. Habe es auch auf meinem alten 13ner.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir auf einem iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.5.1. Auch bei mir ist es wie gesagt beim normalen Foto noch nicht, erst als Wallpaper kommen die Flecken bei manchen Bildern. Wenn man die Farben (Sättigung, Helligkeit etc.) beim Bild ändert, ändern sich auch die Flecken. Habe schon so die Vermutung, dass iOS 16 mit hellen und kontrastreichen Bildern eher weniger gut klar kommt.

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr nach einem iOS Bug aus, haben es in der Firma auf verschiedenen Geräten mit iOS 16.5.1 gehabt…

3 „Gefällt mir“

Hallo Joel,

Sieht mir auch sehr stark nach einem iOS Bug aus, wobei bei mir dieses Problem tatsächlich schon seit iOS 16 mal stärker mal weniger auftritt. Das aktuelle Wallpaper war unter 16.5 bei mir noch klar und nach dem Update auf 16.5.1 gefleckt.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“