Was haltet ihr davon?  + Google

Hallo ihr alle, ich habe grade diese Mitteilung bekommen:
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 19.27.24
Ich finde es sehr erstaunlich aber auch gut, dass die sich jetzt mal zusammen schließen. Das erinnert mich schon etwas an Connected Home over IP.
Ich bin gespannt was daraus wird. Was ist eure Meinung dazu?
Hier ist nochmal der Link zum Newsroom mit dem Artikel:

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hört sich das dach einer sehr guten Idee an.
Mal schauen was die jetzt daraus machen.
Aber ich denke das das auf jeden Fall helfen kann das Virus einzudämmen.

Liebe Grüße Carsten

5 „Gefällt mir“

Halte ich auch für eine super Idee, gerade wenn so viele behaupten, dass die großen Unternehmen angeblich durch den Virus profitieren ist es super wenn sie sowas machen.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich auf jeden Fall gut an! Es würde die Bemühungen der Politik unterstützen, eine Möglichkeit zu finden, die Kontaktsperren mittels technischer Lösungen für uns alle wieder erträglicher zu machen. Wichtig ist, dass wir als User die Entscheidung behalten, ob und welche Daten wir wann freigeben!!

Bei Apple habe ich da weniger Bedenken, da Datenschutz ja bisher zu den Unternehmensgrundsätzen gehört. Ein effektiv funktionierendes Tool wird aller Wahrscheinlichkeit ohne eine derartige Zusammenarbeit nur schwierig umzusetzen sein. Es kommt jetzt darauf an, wie verantwortungsvoll alle Beteiligten damit umgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das ist wirklich eine gute Sache ,ich bin gespannt wie es mit dem Datenschutz aussieht.
Schöne Grüße bleibt gesund

3 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe,
ich finde das gut. Es sind nun mal zwei große Unternehmen. Ich glaube das der Zusammenschluss viel bewirken könnte, den Apple kann schwer eine App für Android entwickeln und Goggle schwer eine für IOS die so sehr in das System eingreifen. Ich hoffe das es recht bald zu einem Ergebnis kommen wird.
Bleibt Gesund!
LG Lasse

3 „Gefällt mir“

Andere Frage: Wie erhält man diese Push-Notifications vom Apple Newsroom? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo @vaba,
du musst eigentlich einfach nur auf die Seite Apple Newsroom gehen und dann bekommst du oben eingeblendet ob du Push-Nachrichten erhalten möchtest (Voraussetzung ist das du sie noch nicht aktiviert hast).
Bleib Gesund und #stayHome
LG Lasse

2 „Gefällt mir“

Das bin ich auch, ich hoffe das sich Apple da nicht von Google verleiten lässt.



Da bin ich ganz deiner Meinung @Lasse. Das sieht man ja auch bei den schon entwickelten Apps, und selber können die natürlich viel tiefer und besser ins OS eingreifen.

4 „Gefällt mir“

Hey @Lasse
Vielen Dank für deine Antwort! Leider erhalte ich diese Einblendung nicht.

Meines Wissens klappt das nur unter MacOS und nicht in iOS. Da in iOS Safari nur eine begrenzte Zeit im Hintergrund lauft, und dafür nicht ausgelegt ist.
Viele Grüße Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Für alle, die es interessiert und es noch nicht mitbekommen haben:
Apple hat den Newsroom aktualisiert (Bisher nur in den USA, kommt wahrscheinlich noch in De) hier ist der Link:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich halte von Google absolut nichts. Ich habe es nie genutzt wegen Datenschutz-Verletzung etc. Viele können mir nicht glauben, dass ich es auch nicht auf dem Mac als Suchmaschine nutze sowie auch nicht auf dem I Phone. Es muss nicht immer Google sein nur, weil es in vielen Köpfen so verankert ist. Es gibt sehr gute Alternativen. Ich nutzte z. B. Startpage und das seit Jahren.

jetzt zum eigentlichen Thema (Apple & Google) Ich finde, wenn es bei diesen einen mal bleibt ist es, wenn es in dieser schweren Zeit hilft mehr als in Ordnung, wenn am Schluss ein vernünftiges Ergebnis dabei rauskommt. Danach sollten beide Firmen wieder einen großen Abstand voneinander nehmen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Apple sollte seinen Vorstellungen von Datenschutz treu bleiben, dass auf jeden Fall, aber:
Ich hätte nichts dagegen, wenn gemeinsame Projekte entstehen, wie z.B. Connected Home over IP.
Auch die App auf dem jeweiligen anderem OS könnten besser werden, auch sicherer. Die Androide App „move to iOS“ von Apple hat laut manchen noch einiges Nachzuholen. iCloud für Windows ist meiner Meinung auch noch nicht das Gelbe vom Ei, ich habe sie vor kurzem bei jemandem eingerichtet, und war negativ überrascht welch wenige Funktionen diese bittet.
Viel müssen ja leider andere Systeme in der Arbeit/Schule benutzen, da währe es ja schön, wenn das noch einfacher und schöner wird.

1 „Gefällt mir“