WD - My Cloud Home

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der My Cloud Home von WD?

Link zum Produkt

Ich hatte das Vorgängermodell. Für den „normalen Hausgebrauch“ finde ich es ok, mehr aber auch nicht. Zu NAS Systemen von Synology oder Qnap jedoch kein Vergleich. Dort ist sowohl Geschwindigkeit als auch Funktionsumfang deutlich größer.

2 „Gefällt mir“

„Normaler Hausgebrauch“ und Funktionsumfang

Für mich wären wichtig Time machine und Zugriff auf meine Daten über überall über Internet.

Was kann man damit denn noch so anstellen? :sweat_smile:

Ich nutze WD seit Jahren in von dir beschriebenen Hausgebrauch. Funktioniert in der Regel gut. Hatte Schwierigkeiten bei der Einrichtung des Fernzugriffs, inzwischen geht es aber. Ich weiß aber nicht warum :star_struck::partying_face:.

Timemachinebackup funktioniert auch. Manchmal mit Schwierigkeiten. Habe aber neben mac auch win Backups auf der Platte. Denke das ruft die Probleme hervor.

WD ist Sicherlich kein Vergleich zur Synology, aber keine Platten sind auch schon einige Jahre alt und nie ausgefallen. Inzwischen sind die Sicher auch schon in der Entwicklung weiter.

1 „Gefällt mir“

Also den Zugriff von Extern konnte ich bei meiner WD damals nie wirklich nutzten weil es einfach nicht funktioniert hatte, ich weiß bis heute nicht woran es lag. Bei meiner Synology läuft das seit Jahren ohne Probleme. War aber wie gesagt ein älteres Model, möglich dass die neueren jetzt besser laufen.
TimeMaschine läuft auch auf meine Synology, bisher auch nie Probleme gehabt.
Was kannst du sonst noch damit anstellen:

  • du kannst Medienserver auf der NAS einrichten und diese per LAN oder von extern nutzen
  • Betrieb eines Mail - Kontakte und Kalenderserver
  • Verwaltung und Durchführung von Backups auf einer 2. Synology (um z.B. Backups örtlich getrennt durchzuführen und aufzubewahren)

Dies sind nur einige der wichtigsten Funktionen, die mir grade einfallen, wenn du mehr Details wissen willst, schau doch mal auf YouTube und suche nach iDomix, der hat da unzählige Videos über die Synology am Start, wo er alles bis ins Detail erklärt.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich selbst Hatte mal eine WD - My Cloud, und habe diese jetzt vor kurzen durch einen Mac Mini ersetzt, ich weis das es jetzt kein Wirkliches NAS ist, allerdings war die WD teilweise beim Zugriff sehr lahm, und die TM - Backups haben nur in 40 - 50 % der fälle Funktioniert. Wenn du wirklich das dingen als NAS mit externen Zugriff arbeiten willst würde ich dir aber definitiv von der WD abraten, diese war einfach nur grauenhaft, ich hab hier 150Mbit/s Up und Down und die WD hat eher so eine 56k Modem Verbindung nach außen aufgebaut.
Nehm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf ein richtiges NAS :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon7299937
das sehe ich auch so. Die WD My Cloud kann ich mir im besten Fall vorstellen um eine überschaubare Menge an Daten zentral im Heimnetz zu speichern und darauf zugreifen zu können. Möchte man „mehr“ mit dem Teil machen dann lohnt sich in jedem Fall eine Synology, auch wenn die Anschaffungskosten am Anfang über der WD liegen.

2 „Gefällt mir“

Wie der Name ja auch schon sagt ist es für den „Home“ Gebrauch gedacht. Es gibt diese ja auch in der etwas aufgestockten Version, wo die Qualität und Geschwindigkeit auch besser ist, jedoch würde ich selbst auch eher die Synology nehmen.
Hier trotzdem mal der Link: https://shop.westerndigital.com/de-de/products/network-attached-storage/wd-my-cloud-expert-series-ex2-ultra#WDBVBZ0000NCH-EESN

2 „Gefällt mir“