Webapps

Hi. Wie ist das mit den Apps? Ist es sinnvoll Apps die gehen als Webapp auf dem iPhone zu nutzen? Sind die langsamer oder schneller?
Wie macht ihr das? Und welche Apps nutzt ihr als Webapp?

1 „Gefällt mir“

Du musst glaube ich nochmal klarstellen, was du unter einer Webapp verstehst. Eigentlich ist Webseite, die eine Suchfunktion zur Verfügung stellt, eine Webapp, da die eigentliche Ausführung des Auftrages nicht bei dir auf dem Gerät sondern auf dem Webserver passiert.
Dabei ist es ganz egal, mit welchem Browser diese geöffnet wird, ob mit Safari, DuckDuckGo oder die App mit eigenem Browser im AppStore angeboten wird.

Viele einfache Apps sind mittlerweile nur noch Progressive Web Apps (PWA). Dies erleichtert die Entwicklung enorm, da nicht für jede Platform eine eigene App entwickelt werden muss, sondern die Webseite auf allen Geräten gleich aussieht. Den großen Nachteil, den das mit sich bringt, ist dass diese Apps dann nicht so gut an das System angepasst sind, und nicht die Eigenheiten des Betriebsystems unterstützen. Beispiele für solche besonderen Funktionen ist z.B. die Unterstützung von Kurzbefehlen oder Siri-Interaktionen.

Ich persönlich habe mir z.B. dieses Forum auf den Homebildschirm verlinkt. Das meintest du wahrscheinlich mit Webapp. So habe ich nicht mehr die Browserleiste im Bild und bekomme auch Benachrichtigungen per Push-Mitteilung.

4 „Gefällt mir“

Ja genau das meine ich was du gemacht hast. Mit dieser Website. Wie ist es generell mit Performance? Mit Yt Insta etc…?

1 „Gefällt mir“

Auf was möchtest du hinaus?

Wenn du direkt deine eigentliche Frage / Idee erklärst, kann ich dir vielleicht auch direkt eine Antwort darauf geben.
Aber die Frage nach der Performance ist nicht ohne Kontext zu beantworten, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

1 „Gefällt mir“

Lohnt es sich die Apps die es als Webapp gibt zu nutzen oder lieber die App? So generell. Aber auch Yt und Insta als Beispiel.
Weil es wird ja immer mehr alles im Web gemacht.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst meinen vorherigen Beitrag falsch verstanden zu haben. Es ist nicht möglich da generelle Aussagen zu treffen.

Einerseits ist nicht klar was als lohnenswert erachtet wird, anderseits ist es auch von der Programmierung der einzelnen App / Webseite abhängig. Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben gibt es auch viele Apps im AppStore, die größtenteils nur eine Webapp sind.

Ob es sich für dich lohnt, kannst du ja einfach selbst ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Einfach testen, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass das keiner beantworten kann.

Ich würde aber fast vermuten, dass die normalen Apps schneller als WebApps sind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“