Welche Virenschutzprogrammen nutzt ihr?

Hallo zusammen :v:

mich würde interessieren welche Virenschutzprogrammen Ihr nutzt?

Die letzten Jahre hab ich das meiner Meinung nach doch wichtige Thema rund die den Schutz etwas vernachlässigt. Anfang des Jahres hab ich mich dann ein wenig durch das Internet gelesen und bin dann auf Bitdefender gestoßen, für das ich mich dann auch entscheiden habe, genau gesagt dann für das Paket TOTAL SECURITY 2020.

Ich kann so bis jetzt nichts negatives sagen.

Auch in einem Aktuellen Test schneidet das Programm gut ab. Hier würdet ihr den Test finden

Bin gespannt was ihr für Programm nutzt. :blush:

Hallo,

Ich nutze Clam XAV und bin auch total mit zufrieden. Es ist sehr übersichtlich und einfach zu verstehen.

Lg Marcel

@Marcel okay, Clan XAV hat Joel schon einmal in einem Video vorgestellt oder ? Das muss ich mir mal genauer anschauen :+1: :smiley:

Ich benutze Kaspersky und dann nun schon seid einigen Jahren

Bin damit echt zufrieden :slight_smile:

Ich benutze kein Virenprogramm… :grimacing:

1 Like

@fotografie_liebe das hatte ich früher mal, war aber noch unter Windows :see_no_evil: hatte damit immer das Gefühl, das mein System dadurch langsam wird. Merkst du in dieser Richtung was?

@Nicolai weil du es vergessen hast oder weil du einfach keines möchtest ? :grin:

Weil ich der Meinung bin, dass es nicht nötig ist… vielleicht naiv von mir, aber mit OS hatte ich noch nie Probleme mit Viren.

1 Like

@Nicolai war auch lange Zeit meine Meinung, aber da ja mittlerweile an jeder Ecke betrug stattfindet und ich auch zum Teil sensible Daten habe ist mir das zu unsicher.

Aber ich bin auch der Meinung wenn jemand wirklich auf mein Gerät bzw Daten zugreifen will, kann man das auch trotzdem schaffen, aber man muss es Ihm ja nicht so leicht machen :grinning:

1 Like

@Daniel_Wagner Nein ich habe bisher nichts in diese Richtung bemerkt.
Muss allerdings auch dazu sagen das ich nicht explizit darauf geachtete habe.

1 Like

Hallo,

bin seit 12 Jahren Mac User, habe nie ein Vierenschutzprogramm genutzt.

Hatte noch nie Problem in dieser Richtung.

2 Like

Hat dann jemand überhaupt mal negative Erfahrungen mit Viren auf einer Apple-Kiste gemacht? Oder anders gefragt: finden eure Anti-Virenprogramme überhaupt irgend etwas?

@Nicolai bevor ich mich für Bitdefender entschieden habe, habe ich Avira getestet und dort ist mir dann auch aufgefallen das die Systemlast zugenommen hat. Avira hat zwei oder drei Sachen gefunden, auf dem MacBook Air, was das war weiß ich nicht mehr. iMac hab ich das Programm nicht getestet.

Bitdefender hat dann schon einiges gefunden, zumindest auf unserem alten MacBook Air, aber das hat auch schon sein Alter, war auch schon viel Müll drauf. Auf dem neuen iMac wurde beim ersten mal eine Malware gefunden, seitdem aber auf beiden Geräten nichts mehr.

Ich nutze ebenfalls kein Virenschutzprogramm, hatte in dieser Hinsicht auch noch nie Probleme gehabt. Ich bin im Internet mit einer gewissen Vorsicht und Umsicht unterwegs, schau genau hin bevor ich irgendwo meine Daten eingebe und welche Programme ich installiere. Mit diesem Verhalten bin ich bisher immer gut gefahren und hatte wie schon gesagt noch nie Probleme gehabt.

5 Like

Ich nutze ebenfalls kein Virenschutzprogramm und hatte damit noch nie Probleme. Sowohl auf Mobilgeräten, als auch auf dem MacBook. Lediglich Malwarebytes habe ich installiert, da ich tatsächlich schon 2-3 Mal Malware auf meinem MacBook hatte. Diese wird dein Gerät eher nicht gänzlich unbrauchbar machen aber ist durchaus schon störend, weswegen es nützlich ist dafür etwas zu haben. Bereits die Gratis-Version hat jedes Mal meine Probleme vollends beseitigt.

2 Like

Um das Ganze ein wenig abzukürzen werde ich hier noch eine Umfrage anfügen. :grin:

Nutz du einen Virenschutzprogramm auf deinen Mac?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Grundsätzlich halte ich ein Virenschutzprogramm auf dem Mac nicht für nötig.

Ich fühle mich allerdings trotzdem sicherer damit.

Ich nutze Malwarebytes.

Liebe Grüße, Frank

Hallo zusammen, hat sich hinsichtlich Virenprogramm nochmal etwas aktualisiert?
Bin am überlegen mal einen zu installieren. Nutzt ihr weiterhin die genannten oder seit ihr umgestiegen?
Gruß Andreas

Ich nutze nach wie vor kein Virenprogramm und fahre sehr gut damit. Hatte bisher nie Probleme.

2 Like

Ich habe noch nie Virenschutzprogramme auf meinem Mac verwendet.

Der größte Schutz für das Gerät ist das Bewusstsein des Endanwenders.
(Welche Websites besuche ich? Welche fremden Dateien/Anhänge öffne ich? Verwende ich fremde USB-Geräte? usw.)

Ein Virenschutzprogramm ist oft tief mit dem System verwurzelt. Dies kann das System verlangsamen. Dadurch, dass Virenschutzprogramme von Drittanbietern angeboten werden, kann es öfter zu Funktions- und Stabilitätsproblemen kommen. Diese können sich durch die tiefen Wurzeln ggf. auch auf das Betriebssystem auswirken.

5 Like