Welchen Email Anbieter für iCloud

Hallo Leute,

Ich hab mal eine banale Frage die mich jedoch sehr interessiert.

Ich möchte mir einen neuen iCloud Account machen da ich leider meine jetzige E-Mail Adresse für alles benutzt habe und somit viel Spam Müll erhalte. Darum wollte ich fragen welchen Mail Anbieter ihr so nutzt ?
Würde kostenlos bevorzugen bin aber für alle guten Vorschläge offen :blush:

Vielleicht lohnt es sich ja auch eine icloud.com Adresse zu erstellen jedoch hab ich keine Erfahrung ob man die dann auch zum Empfang von normalen E-Mails nutzen kann?

Vielen Dank schonmal vorab :blush:

Natürlich kannst du damit normale E-Mails empfangen, warum denn auch nicht?!

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat eine ICloud Adresse und da kommen immer nur sporadisch E-Mails an.

Wenn es mal was wichtiges ist, ist es natürlich doof.

Ich hab auch eine icloud Adresse (@me.com) und da kommt alles an - ausser Spam :slight_smile:

Es kommt halt darauf an wo du dich mit der Adresse anmeldest. Wenn du nur die Adresse hast, du dich aber z.B. bei Spiegel Online anmeldest, bekommst du natürlich Mails von denen. Wenn du Mail auf deine jetzige Adresse empfängst, die wichtig sind, kannst du das je nachdem ändern. Bei persönlicher Korrespondenz mit anderen Menschen, kannst du deine neue Adresse angeben und darauf hinweisen, dass sie diese zukünftig benutzen sollen. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe für die Familie eine eigene Domain, sodass jeder eine Mailadresse mit Vorname@Nachname.de hat.

Man muss natürlich 1 € pro Monat für die Domain zahlen, sieht aber einfach besser aus, und man ist nicht von einem Anbieter abhängig.
Ein Mailanbieter könnte z.B. von heute auf morgen her gehen, und alle kostenlosen Accounts kündigen. (unwahrscheinlich aber möglich)

Um eine eigene Mail-Domain zu betreiben gibt es verschiedene Wege:

  1. So wie ich einen eigenen Mailserver betreiben. (Nicht empfehlenswert, und auf keinen Fall für Menschen ohne genaue IT-Kenntnis geeignet)

  2. Das Mail-Angebot des Domainproviders nutzen. Dies ist meistens für ein paar Mailadressen mit etwas Speicher inklusive. Bekannte Namen sind da Strato oder ionos. Ich persönlich bin bei 1blu.

  3. Das Mail Angebot eines der Big Player nutzen. Es ist mit wenig aufwand möglich, seine eigene Domain, die man selbst gekauft hat, bei Apple, Google oder Microsoft zu hinterlegen. Die kümmern sich dann darum, dass alles läuft und für dich fühlt es sich wie eine @iCloud, @gmail oder @outlook Adresse an.

Du bist dann natürlich von dem Anbieter deiner Wahl abhängig, kannst aber jeder Zeit mit deiner Domain auch zu einem anderen Anbieter wechseln und alle neuen Mails werden bei dem neuen ankommen.
Es ist sehr aufwendig seine (Mail-)Adresse überall zu ändern, ob bei Freunden und Geschäftspartnern oder für einen Account im Internet, für den man das Passwort schon vergessen hat. Deshalb sollte man sehr sorgsam mit seiner Mailadresse umgehen, um möglichst wenig Spam zu bekommen. Leider kann dies trotz Spamfilter auf dem Mailserver und sorgsamer Umgang nicht immer vermieden werden, da manche Anbieter deine Daten an Werbeunternehmen verkaufen oder gehackt werden und die Daten geklaut werden.

Zweitens kann man über die Webseite haveibeenpwned.com überprüfen. Auf der sammelt ein Australischer Sicherheitsforscher alle freizugänglichen Nutzerdatensammlungen, sodass überprüft werden kann, ob die eigene Mailadresse oder Telefonnummer betroffen ist.

4 „Gefällt mir“

Nur für Apple würde ich eine ganz eigene E-mail nehmen. Zum Beispiel direkt die, icloud". Sonst wo man sich anschließend anmeldet, eine Fake-Mail erstellen, geht mittlerweile super easy. Für den normalen Tag würde ich ,Tutanota" oder ,Proton" nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal an euch für die Antworten :blush:!!