Welcher Macbook Pro M1 (Max) an drei Bildschirme => DaisyChain

Hallo Zusammen,
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit drei Bildschirmen hat an einem Macbook Pro m1 hat.
Ich habe bereits zwei 24zoller von denen einer so eine Dockingstation Funktion hat mit Daisychain wodurch dann auch der zweit angeschlossen ist.
Jetzt hätte ich noch gern ein 34 Zoll Bildschirm dazwischen und dann ein Macbook Pro welches ich genauso wie meine Windows Mühle mit Thunderbold anstecke und alles läuft und das Mac wird auch gelanden.
Meine Frage ist nun nur welches Macbook benötige ich dafür? Muss es ein Max sein?
Hat das schonmal jemand hier getestet oder sogar so im Einsatz?
Wäre sehr froh über hilfreiche Kommentare :blush:

Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo Carlo,

nach meiner Auswertung der Informationen auf Apples Website (Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden? - Apple Support (DE) + MacBook Pro (14", 2021) - Technische Daten (DE)) scheint es so, als bräuchtest du für deine Anforderungen ein MacBook mit einem Max-Prozessor (entweder M1 Max oder M2 Max). Leider unterstützen die Prozessoren der Standardklasse (M1/M2-M1pro/M2pro) lediglich den Anschluss von zwei Bildschirmen, wohingegen die Max-Prozessoren bis zu vier Bildschirme gleichzeitig unterstützen.

Es gibt ja wie du bereits nutzt Drittanbietersoftware (wie in diesem Artikel beschrieben), die es ermöglichen, noch mehr Bildschirme anzuschließen. Allerdings besteht die Gefahr, dass diese Lösungen nach zukünftigen Updates nicht mehr gut funktionieren könnten. Deswegen brauchtest du leider schon einen Max Prozessor für 3 nativ unterstütze Monitore.

7 „Gefällt mir“

Hi Ca Si,
Danke für die Antwort.
Das hab ich alles auch gefunden. Meine Frage ist nur ob dass per Daisychain auch mit nur einem Thunderboltkabel jemand so nutz um gewiss zu sein dass es auch funktioniert. Da wenn ich die min. 3500,- Euro ausgebe auch sicher sein kann das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
In keinem der Artikel steht nämlich was davon ob es per so oder nur mit einem Dock oder man die Bildschirme nacher zwingend einzeln anschließen muss.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe

2 „Gefällt mir“

Klar will man es haben, dass genau das Setup, das man selber haben will, hier auch einer nutzt und dann sagen kann es klappt. Meist wird es so gut halt nicht. Leider. Dennoch: Wenn Du zB bei Apple bestellst kannst Du auch zurückgeben, wenn es das nicht kann. Ich würde testen, bzw. den Support per Chat im Store mal konfrontieren mit Deiner Frage. Ich hab mir ein 14" M1 Pro am Elgato Thunderbolt 3 Dock laufen mit 2 27" Displays. - Eins per Displayport und das zweite per HDMI, denke ich. Die Anforderung für ein 3. Display habe ich momentan einfach nicht. Sorry.

1 „Gefällt mir“