Welches Betriebssystem ab Werk mit MacBook Pro Anfang 2015?

Hallo Community,

ich habe ein altes MacBook Pro 13" aus Anfang 2015. Ich würde den gerne platt machen und neu aufsetzen. Wie das geht weiss ich, das habe ich bei meinem Uralt iMac schon gemacht. Dieser hatte damals eine CD dabei. Mein MacBook kommt komplett ohne Laufwerke aus und demzufolge habe ich auch keine CD etc. Ich müsste einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Weiss einer welches Betriebssystem damals drauf war? Muss es unbedingt dieses sein, oder kann es ggf. auch eine neuere OS-Version als damals ausgeliefert wurde sein? Aktuell ist 11.6.4 drauf.

Danke für euer Feedback
Gruß und schönen Sonntag
Andreas

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja, theoretisch auch ohne Bootstick, das aktuelle Betriebssystem drauf installieren, also das was du aktuell drauf laufen hast. Hier ist die Anleitung, die du befolgen musst sobald du ihn für die neuaufsetzung Vorbereitet hast.

Ich hoffe das hilft dir, viele Grüße und einen schönen Sonntag :blush::+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Übrigens: Solche Daten sind sehr schön in

zusammengepackt, immer sehr hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Du brauchst keinen Boot Stick. Über die Internet Recovery lädt er sich automatisch die für das MacBook aktuellste Version herunter und installiert diese. Ich glaube Big Sur ist das aktuellste was du für dieses MB kriegen kannst.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback :blush:

1 „Gefällt mir“

Um deine Anfangsfrage auch noch zu beantworten: selbst mit einem BootStick, ist es nur wichtig, dass das System vom Mac unterstützt wird. Es muss nicht das Auslieferungssystem sein.

Ein Boostick als BackUp, falls die interne Lösung nicht geht, vorab zu machen, ist empfehlenswert.
Falls zu Zugriff auf einen anderen Mac hast, kannst du es natürlich auch erst dann machen, wenn du es ggf. brauchst.

3 „Gefällt mir“