Welches Format bei Backup-Festplatte WD My Cloud?

Wenn ich per USB meine WD My Cloud auf einer externen Platte sichern möchte, ist es da von Bedeutung welches Format die externe Festplatte hat? Frage für einen Freund :smiley:

Du solltest deinem Freund ausrichten, dass er sich mit der Sicherheitslücke der MyCloud Reihe beschäftigen sollte:

Ich weiß grade nicht genau, ob alle betroffen sind, oder nur bestimmte Modelle. (Und selbst die nur, wenn diese mit dem Internet verbunden sind)

Wenn es ein wirkliches NAS ist, also so eine Art mini Computer mit eigener Webseite, dann kümmert sich das Gerät selbst um das Format.
Wenn es eine normale externe Platte ist, dann würde ich APFS (ab BigSur) oder MacOS journaled empfehlen. Jeweils eventuell verschlüsselt.

Danke Bergrübe für den Hinweis der Sicherheitslücke. Eine WD My Cloud ist kein übliches NAS System, eher eine eigene Cloud. Ich werde schauen, welches Format sie erkennt :slight_smile: