Welches iPad für Videoschnitt?

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein iPad für Videoschnitt (iMovie oder Luma Fusion) von Drohnenvideos (in 4K) kaufen. Hat jemand Erfahrung, welches iPad dafür geeignet ist?

Folgende Fragen stellen sich:

  • reicht ein iPad Air oder brauchts ein iPad Pro?
  • welche Display-Grösse?
  • welche Speichergrösse?

Besten Dank für eue Hilfe!

Also jedenfalls kann ich ruhigen Gewissens kann sagen, dass es mit iPad Pro 12,9 Zoll hevorragend klappt ( Schneide Vlogs und Tech Videos in LumaFusion).

3 Like

Wie gross ist dein Speicher? Wie importierst du die Daten?

1 Like

Ich kann dir mit ruhigen Gewissen sagen Lumafusion beim IPad Pro 2018 funktioniert top, und läuft am IPad Mini 5 auch super nur dauert das Rändern etwas länger aber das is nix Dragisches zumindest für mich.
Und nur so Info am Rande am MacBook läuft es sowieso problemlos.

1 Like

Je nachdem, wie groß deine Projekte sind/werden ist das Pro Modell mit dem größeren Arbeitsspeicher besser geeignet. Die zusätzliche Power (falls 2021 Generation) des M1 hilft dir natürlich an manchen Stellen auch weiter, auch wenn das iPad Air es sicherlich auch stemmen könnte. (im Zweifelsfall nur etwas langsamer unter einer höheren Wärmeentwicklung)

1 Like

meint ihr - reichen 125 GB oder muss es gleich 1 TB sein? Ich würde das grosse iPad Pro

1 Like

Also unter 200gb kann ich dir nicht empfehlen das war Leider immer mein Fehler und musste immer über die externe arbeiten bzw. Über die cloud. Vor allem wenn es wirklich 4K Videos werden sollen die fressen enorm viel Speicher

1 Like

Ich würde dir ein iPad Pro mit M1 raten (also das neue aus 2021), aus folgenden Gründen:
-M1 hat auf jeden Fall genügend Power/auch für die Zukunft
-Du hast mindestens 8gb RAM (1TB Speicher für 16gb RAM lohnen sich nicht wirklich, weil iPadOS sehr gut optimiert ist! Quelle von verschiedenen Vergleichen z.b.: MaxTech)
-Eventuell Profiapps von Apple für iPadOS (da würde ich raten noch bis Montagabend zu warten. Apple stellt da neue Software vor, vielleicht auch die Pro Apps)
-und 120 Hz
Beim Speicher würde ich dir die 512 gb raten, außer deine Projekte sind größer, dann weißt du es aber wahrscheinlich eh besser)

Liebe Grüße
Das JOCR Hilft Forum!

1 Like

Super - danke dir für die ausführliche Anzwort. Ich werde aufgrund der Preisunterschiede vermutlich zugunsten des Speichers auf etwas Bildschirmgrösse verzichten. D.h. ich spekuliere das 11“ mit 512 GB zu kaufen….

1 Like