Welches iPad soll ich kaufen?

Hallo,
ich habe ein iPad der 7. Generationen und möchte ein zweites iPad kaufen. Möchte ganz normale Dinge tun, Surfen, online Banking, email schreiben, kurze Briefe schreiben und ausdrucken.
Ein Apple Pencil würde mich auch reizen, aber was kann ich damit machen und welches iPad soll ich dann kaufen???
Bin schon etwas älter und leicht überfordert. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi,

für deine Anwendungszwecke würde ich, wenn die Displaygröße nicht so wichtig ist zum Einsteiger iPad (9.Gen) oder zum iPad Mini raten, da diese für dein Nutzen völlig ausreichen. Beim Ipad Mini wird auch der aktuellste Apple Pencil unterstützt, womit du zeichnen oder Notizen schreiben kannst.

Soll der Display etwas größer sein, solltest du dir über das iPad Air Gedanken machen.

Ich hoffe der erste Einblick hilft dir.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme Marc zu, bis dadrauf, dass ich dir nicht das mini sondern direkt das iPad Air (oder iPad 9. Generation) empfehlen würde.

Sowohl für das Air als auch für das „Normale iPad“ gibt es Tastaturhüllen, die ich sehr empfehlen kann. Ich nutze die Combo Touch von Logitech, und bin mit der sehr zufrieden.

Eine Hardware Tastatur ist eben noch deutlich besser als die reine Softwaretastatur.
Natürlich kannst du auch eine normale externe Bluetooth Tastatur mit deinem iPad verwenden und diese nutzen.

Zum Apple Pencil:
Das iPad Air/mini unterstützen den Pencil der 2. Generation, dieser läd kontaktlos an deinem iPad auf. Das iPad der neunten Generation unterstützt den ersten Pencil, dieser muss zum laden in den Ladeport deines iPads gesteckt werden und unterstützt auch nicht das Werkzeugwechseln durch tippen.
Ein Pencil ist eine schönen Spielerei wenn du nicht gerne handschriftlich auf deinem iPad schreiben möchtest (z.B. in Schule, Uni oder im Meeting), wenn du sowieso die Tastatur bevorzugst ist es gut möglich, dass du ihn wenig nutzen wirst.

9 „Gefällt mir“

Dem kann ich @Bergruebe nur zustimmen! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das Würde Ich auch so empfehlen :muscle:t3:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen dank für deine umfassende Antwort. Kannst du mir noch den Unterschied zwischen den iPad 9 und iPad Air erklären? Die Größe macht keinen großen Unterschied? wäre Dir sehr dankbar.
Da es hier einen für mich schlecht erreichbaren Apple Store gibt, wo kann ich noch ein iPad zu einen guten Preis kaufen. Durch meine Gehbehinderung bin ich vor Ort eingeschränkt.
Liebe Grüße

Auffälligster Unterschied ist, dass das iPad Air die gesamte Front als Display hat. Beim iPad der neusten Generation (iPad) hast du noch den alten Home Button und den dickeren Rand für die Kamera.
Vorteil des iPads gegen über dem Air: Es unterstützt Center-Stage, d.h. Wenn du ein FaceTime Meeting hast (oder wenn die anderen Online-Meetingapps es unterstützten) dann zoomt das iPad automatisch immer an dein Gesicht ran, und hält es in der Mitte des Bildes.

Air hat die bessere Rückkamera, iPad die bessere Front Kamera.

Aber bevor ich hier alles aufzähle, kannst du dir den Vergleich anschauen. Wenn du zu einzelnen Punkten, wie z.B. dem Prozessor noch Fragen, hast, stell sie einfach!

2 „Gefällt mir“