Welches iPhone zur Watch SE?

Hallo werte Community,
meine Mom soll von mir zu Weihnachten eine aktuelle Apple Watch SE bekommen. Sie ist 84 Jahre alt & nicht mehr so fit auf den Beinen. Die GPS reicht, da sie keinen Vertrag hat & ihr iPhone 6 immer dabei hat. Sie nutzt nur Safari, Nachrichten, Telefon & FaceTime. Also keine Ansprüche an Leistung bzw super Fotos. Sie kommt ganz gut klar mit dem 6er. Da das iPhone 6 kein iOS16 Update bekommt & sich nicht mit der neuen Watch SE (Watch OS9 verlangt iOS16) koppeln kann, stellt sich folgende Frage:
Zu welchem iPhone würdet ihr mir/ihr raten? Eher das iPhone SE 2 (gleiche Bedienung) für rund 400€ neu oder ein refurbished iPhone 11 (ca 350-400€) bzw das iPhone SE 2 refurbished (ca 170-200€).
Wie bereits geschrieben, es geht nicht um Leistung sondern iOS16 wegen der Watch (und auch um meinen Geldbeutel :v:). Ich selbst habe keine Erfahrung mit refurbished iPhones, da ich alle 4 Jahre das Neuste kaufe. Vorab besten Dank für euer Feedback, Greeez
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Das kommt würde ich sagen(wie immer) auf ein paar Sachen an. Kommt sie gut mit Technik klar, könnte sie sich also überhaupt an die Bedienung des 11er gewöhnen? Reicht ihr die Größe des 6er? Im Zweifel würde ich dir zu einem Refurbished Gerät raten, hab da bisher selber und in meinem Umfeld nur gute Erfahrungen gemacht. Musste mal ein Gerät zurückgeben, das ging aber problemlos. Wenn ihr die Größe reicht ist ein Refurbished SE 2 eine wirklich gute Wahl.
Vielleicht hilft dir das ja etwas.
Beste Grüße

Ich habe es jetzt schon bei verschiedenen älteren Menschen erlebt, dass sie zu Beginn Schwierigkeiten mit den Wischgesten haben. Wenn deine Mutter aber bereit ist, sich mit etwas Neuem anzufreunden, sollte das kein Problem sein.

Bei gebrauchten Geräten solltest du dir immer anschauen, von wem du sie kaufst. Manche wischen nur mal kurz mit einem Tuch darüber und verkaufen es für den doppelten Gebrauchtpreis, andere tauschen auch immer den Akku und schauen sich das Gerät genau an.

Ich selbst nutze grade ein 11er, und bin von der Performance total zufrieden, auch mit iOS 16. Du kannst auch mal schauen, ob du nicht ein gutes Angebot für ein XR oder XS findest.

Die aktuellen Unterschiede zwischem dem SE 2. Gen und dem iPhone 8 bekomme ich grade nicht ganz zusammen, eventuell ist das ja auch eine Option.

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Wischen könnte sich tatsächlich als Herausforderung entpuppen. Sie hat es nicht so mit Umstellungen bei Technik. Ich denke ich werde zur Firma Gravis fahren (ist nicht so weit), die bieten neben Reparaturen auch refurbished iPhones an. So sehe ich auch gleich den Zustand & kann entscheiden ob es das Geld auch wert ist.

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. Das iPhone 8 (A11 Chip) ist was Updates angeht ganz unten in der Liste bei Apple. Dann könnte es bei iOS17 schon wieder zu einem Neukauf kommen wenn es kein Update mehr bekommt. Das SE 2 hat den A13 Chip & bekommt höchstwahrscheinlich auch noch iOS18. Lieber jetzt etwas mehr ausgeben als evtl nächstes Jahr schon wieder nachkaufen.

1 „Gefällt mir“

Naja, nur weil das neuste iOS nicht mehr Unterstützt wird, heißt es ja nicht, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Meist liefert Apple noch mindestens drei weitere Jahre Sicherheitsupdates für die Geräte.

Bei Gravis habe ich bis jetzt leider schlechte Erfahrungen gemacht, da ging es aber auch um Reperaturen und nicht Gebrauchtkauf.

Andere Möglichkeiten sind z.B. BackMaket oder rebuy

Ich würde dir auf jeden Fall das refurbished IPhone Se 2 empfehlen. Da muss sich deine Mutter kaum umgewöhnen und du sparst zumindest etwas Geld. Vielleicht wäre auch das IPhone SE 3. gen refurbished eine Überlegung Wert, da du dann ähnlich viel zahlst wie für das IPhone SE 2. gen im Neuzustand. Beim Se 3. gen solltest du ja mindestens 2 Jahre länger Updates bekommen.

Bei Expert wird momentan ein überholtes IPhone 8 angeboten!! :iphone::watch:

Ich würde zum iPhone SE 2022 oder zum iPhone SE 2020 greifen, es wird gleich bedient wie das iPhone 6. Dann muss sich deine Mutter nicht umgewöhnen :wink: Ich persönlich würde immer Neugeräte kaufen, weil ich mit Refurbished iPhones keine gute Erfahrung gemacht habe.