Welches MacBook kaufen?

Hallo, guten Abend,
Ich möchte euch gerne nach Ratschlag fragen…
Und zwar habe ich vor einen Macbook zu kaufen, jedoch weiß ich nicht welchen… Ich brauche diesen Macbook vorallem für alle Adobe Programme, wie Photoshop, inDesign, Lightroom, etc.

Welchen Macbook soll ich mir zulegen und wieso?
Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen, vielen Dank!

Hast du vor, dann komplexe Sachen mit den Programmen zu erstellen?
Die 1. Frage, die man sich stellen sollte, ist: Braucht man ein MacBook Pro oder nicht.
Das es ein MacBook werden soll, hast du ja schon gesagt.
Zu bedenken ist natürlich, dass bei den aktuellen Modellen kein nachträgliches aufrüsten möglich ist. Also einmal für nur 8 GB RAM entschieden hilft nur noch der Verkauf des Geräts, falls man mehr braucht.

  1. Die Größe
    Es gibt ja bei den Verschiedenen Modellen manchmal auch noch unterschiedliche Größen.
    Da ist dann die Frage: Möchtest/Brauchst du es leicht mitnehmen können, oder wenn du es mit nimmst einen großen Bildschirm haben.

Beim MacBook Pro 13" gibt es ja Gerüchte, dass es demnächst von einem 14" Abgelöst wird. Allerdings weiß keiner wann.

Eine weitere Frage: Gebraucht oder neu?
Gebraucht ist immer billiger, aber man ist auf das angewiesen, was da ist.
Ich würde immer nach Amazon wearhouse Deals Ausschau halten, die sind meistens nur einmal zurückgeschickt wurden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe dich nicht verwirrt!
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Moin, das eine gute Frage. Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll aus 2012 und meine letzte Beratung aus dem Apple Store war folgende:
Alle Nachfolgermodelle von MacBook Pro 13 Zoll sind nicht so gut wie das aus 2012. Es liegt wohl auch an der Grafikleistung. Er sagte wortwörtlich, dass man sich nicht blenden sollte um das Design und weil es 8 Jahre älter ist. Er hat mir gesagt, dass ich sogar mit dem aktuellen MacBook Pro 13 Zoll weniger Spaß hätte als mit meinem jetzigen, wenn es um Bildbearbeitung und Videoschnitt geht?!
Wenn würde er nur zum 16 Zoll raten mit Grafikkarte, denn das haben die aktuellen 13 Zoll Varianten nicht oder ein Mac mini, der wesentlich mehr Leistung haben soll, als ein MacBook Pro 13 Zoll. Stimmt ihr dort zu ?
Hatten die damaligen MacBook Pro 13 Zoll noch vernünftigere Grafikkarten als die heutigen Kisten?

Die Frage ist halt auch was du ausgeben möchtest. Da du alle Adobe Programme erwähnst, scheidet ein MacBook Air glaube ich aus, aber das ist schwer zu sagen. Ich denke auch einfach, da ich auch neues haben möchte, macht warten bis nächstes Jahr einfach Sinn, wenn Apple anfängt die neuen Macs mit eigenen Prozessoren zu bestücken, dann werden die Rechner jahrelang rennen wie die aktuellen iPad Pro`s.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort,
Ich denke, dass die Pro Variante eher auf mich zutrifft, da ich ein Designstudium beginnen werde und ich in Zukunft bestimmt gute Leistung brauchen werde… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi dennis, ich habe einen Macbook Pro aus dem Jahre 2011 hier daheim und der ist wirklich furchtbar (geworden)… haha
Ich bin mir deswegen nicht so sicher ob das Modell von dem nachfolgendem Jahr so super ist :thinking: Was ich im Internet gesehen habe ist, dass es teilweise Macbooks gibt, die bei 2000€ anfangen und welche die bis zu 5000€ kommen, da verschiedenes verbaut ist (womit ich mich leider überhaupt nicht auskenne) :frowning:
Meinst du es lohnt sich dann am ehesten den 16 Zoll Macbook zu kaufen mit einer guten Grafikkarte?
Preislich ist erstmal egal :slight_smile:

Vielen Dank schonmal!!

Also eine Freundin macht ein Studium für Architektur und benötigt dringend Programme die viel 3D usw abverlangen, da wurde ihr vom 13 Zoll abgeraten, gerade wegen der Grafikleistung. Ich weiß natürlich nicht, ob bei den neuen MacBooks 13/14 Zoll wieder auf Grafikleistung gesetzt wird, daher würde ich Dir zum 16 Zoll raten. Ich kenne die Programme im Designstudio nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass diese genügend Leistung benötigen.

Aber warum ist der furchtbar geworden? Aber ja, ich überlege auch gerade mein Macbook zu erneuern oder halt auf das iPad Pro zu wechseln. Schwierige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

MacBook Pro 13 Zoll wär meine Empfehlung ,schöne Grüße

Das mit der Grafikleistung ist ein absolut wichtiger Punkt! Die kleinen Pros sind da im Vergleich zu anderen Tätigkeiten wirklich auffallen schlechter als ihre großen Kollegen. Es kommt zwar wirklich darauf an wie komplex die Sachen sind die du machst, jedoch würde ich wenn es um Grafik oder Videoschnitt geht immer die großen vorziehen. Außerdem sollte für die Entscheidung berücksichtigt werden dass bei den neuen Modellen immer noch viele teilweise merkwürdige Probleme vorhanden sind. Deswegen würde ich entweder ein 15 Zoll aus 2015 Außerdem sollte für die Entscheidung berücksichtigt werden dass bei den neuen Modellen immer noch viele teilweise merkwürdige Probleme vorhanden sind. Deswegen würde ich entweder ein 15 Zoll aus 2015 (Mit hoher Leistung oder selbst aufgerüstet) oder wirklich das neue 16 Zoll Modell empfehlen.

Finde für so etwas das MacBook Pro Baseline am besten.