Wenn-Dann-Befehle verwenden

Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Automation für Homekit. Ich lade mein iPhone per MagSafe über Nacht. Wenn der Akku 100% erreicht, wird eine persönliche Automation ausgeführt, die die Steckdose deaktiviert und nach 10 Sekunden den Flugmodus am iPhone aktiviert. So weit so gut. Das passiert jedoch natürlich auch, wenn das iPhone bei Carplay auf 100% gelangt, das möchte ich natürlich nicht. Könnte man die Automation auf einen bestimmten Standort oder eine bestimmte Uhrzeit einschränken? Ich habe im Internet gefunden, dass sich Wenn-Dann-Befehle erstellen lassen, aber habe das mit der Variable nicht hinbekommen. Kann mir da jemand helfen? Geht das überhaupt was ich vorhabe? Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich würde ich mehr auf das optimierte Laden von Apple setzen, als es selbst zu optimieren. So hat in deinem Fall das iPhone nur relativ kurz Zeit Fotos zu sortieren oder Updates zu laden.

Zu deiner Frage, dies geht relativ einfach…
Oder doch nicht. Da fehlen wirklich noch einige Funktionen in der Kurzbefehle App. Eine Möglichkeit wäre es über die Kurzbefehleerweiterung ToolBox Pro abzufragen, ob die Sonne scheint (oben ist). Jedoch geht die ja im Winter früh unter und Autofahren macht man (machmal) ja auch in der Nacht. Außerdem wird für diese Funktion das Premiumpaket gebraucht.

Eine andere Möglichkeit wäre in der Wenn Dann Bedienung das aktuelle Datum zu nehmen, und diese nur auf die Uhrzeit zu formatieren. Dann bräuchte die Kurzbefehleapp als abgleich alle möglichen Uhrzeiten, zu denen die Automatisierung ablaufen soll (23:00; 23:01; … ; 04:55; …)

Durchaus möglich, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das optimierte Laden von Apple nutzen würde, hätte das iPhone noch weniger Zeit Updates zu laden etc, nämlich 0. Denn dann wäre das iPhone die ganze Nacht im Flugmodus mit deaktiviertem Wlan und Bluetooth (und das möchte ich auch nicht ändern). Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, die ganzen Uhrzeiten einzugeben ist mir dann doch zu umständlich

4 „Gefällt mir“

Hier ist eine Anleitung, die sich für meine Zwecke optimieren ließ. So funktioniert es ohne weitere App

3 „Gefällt mir“