WhatsApp Problem nach neuem IPhone

Hallo,
wir habe folgendes Problem. Wir sind vom IPhone XS Max auf das Iphone 12 Pro Max gewechselt . Backup erstellt , auf das Neue IPhone gespielt lief alles perfekt.
Wenn wir nun WhatsApp öffnen sehen wir alle Kontakte sowie den Chat Verlauf .
Das Problem nun ist aber das wenn Ich eine Nachricht erhalt ich diese Meldung bekomme
„Warte auf diese Nachricht. Das kann einen Moment dauern“ ( siehe Bild ).
Unter „Mehr erfahren“ steht ( siehe Bild ) . Hat einer eine Idee was das bedeutet und
wie man das beheben kann ?
Beste Beste Grüße
Ralf

1 Like

Hast du auch ein iCloud Backup deiner WhatsApp Nachrichten erstellt?

Nein ein Backup haben wir nicht gemacht da wir keine iCloud benutzen . Wir haben das IPhone schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert ( backup ) ging auch nicht . Hatten dann die App gelöscht und neu installiert das selbe Problem. Auf der Internet Seite
Apple Community sind seit Freitag auch Berichte davon die die selben Probleme haben . Nach Wechsel von iPhone … auf ein iPhone 12 … gewechselt haben und das iOS Backup drauf gespielt haben dieses Problem haben .

Ich glaube nicht, dass es eine Software Problem.

Was denkst du was dann das Problem ist ?

Das die Entschlüsselung sehr lange dauert oder, dass es ein Fehler beim Backup ist.

Ja das ist meine Vermutung auch das das was mit der End zu Ende Verschlüsselung damit was zu tun hat . Aber das komische ist das mit dem Backup . Dann haben aber aktuell ein paar Probleme mit ihrem Backup :thinking:

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Wechsel vom Xs Max zu 12 Pro Max. Geht die ganze Woche schon so. Selbst beim „alten“ Xs Max nach Wechsel vom 7 Plus tritt dieser Fehler auf. Also habe ich jetzt bei beiden iPhones dieses Problem. Und ja - ein Zurücksetzen (auch aus einem Backup), Löschen und Neuinstallation helfen nicht weiter. Auch eine direkte Verifizierung über QR-Code untereinander ergibt bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung keinen Erfolg. Bin ebenso ratlos.

Also bei uns sind 2x iPhone 12 pro Max und 1x iPhone XS Max betroffen.
Uns ist aufgefallen,
Wenn ein Kontakt uns / dir als erstes schreibt kommt die Meldung „ Warte auf diese Nachricht „.
Wenn aber man als erstes einem Kontakt schreibt, kann man seine Antwort / Nachricht direkt lesen.

Seit gestern ist der Fehler behoben worden. Und zwar ohne Update. Jetzt klappt es wieder. Jedoch sind die alten Nachrichten nicht freigeschaltet worden und weiterhin unleserlich.

Ah ok , ist uns noch gar nicht aufgefallen . Jetzt wo du es aber sagst :joy: