Wichtige Frage zur Dateifreigabe auf dem Mac

Hallo liebe Community!

Ich nutze die aktuelle Version von Ventura und habe eine für mich sehr wichtige Frage zur Funktion Dateifreigabe auf dem Mac (Systemeinstellungen->Allgemein->Teilen->Dateifreigabe).

Ich nutze die Dateifreigabe zuhause mit meinem Bruder, um größere Dateien auszutauschen. Nun ist es so, dass ich in letzter Zeit viel unterwegs und mit meinem Mac mit verschiedenen öffentlichen WLANs verbunden war. Ich weiß, dass andere Geräte im selben WLAN meinen Mac sehen können, wenn ich die Dateifreigabe aktiviert habe. Doch leider habe ich nicht daran gedacht, die Dateifreigabe zu deaktivieren. Nun möchte ich die Gewissheit, dass Fremde, die mit demselben WLAN verbunden waren, nicht einfach so ohne Zugangsdaten auf meinen Mac zugreifen konnten.

Auf meinem Mac unter Systemeinstellungen->Benutzer:innen & Gruppen ist beim Gastbenutzer die Option „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ deaktiviert.
Der einzige Benutzer auf meinem Mac ist mein eigener (Admin, geschützt mit starkem Passwort).

Kann ich also einen unerwünschten, fremden Zugriff auf meinen Mac in der Vergangenheit ausschließen? Ist mit diesen Einstellungen der Zugriff auf meinen Mac von einem anderen Gerät aus, das sich im selben WLAN befindet, nur mit den Zugangsdaten meines eigenen Benutzers möglich?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Tobi.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobi,

Es ist unwahrscheinlich, dass unerwünschte Personen auf Deine Dateien zugegriffen haben, wenn Du die Dateifreigabe auf Deinem Mac nur zu Hause mit Deinem Bruder genutzt hast und die Option „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ deaktiviert ist. Wenn jedoch ein Angreifer in Deinem Netzwerk vorhanden ist, besteht immer ein Risiko.

Indem Du die Option „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ deaktivierst, schränkst Du den Zugriff auf die freigegebenen Dateien auf Benutzer ein, die auf Deinem Mac ein Konto haben. Wenn Dein Konto ein starkes Passwort hat, ist es schwieriger, darauf zuzugreifen. Das ist also ein guter Schutz.

Um sicherzustellen, dass die Dateifreigabe in Zukunft nicht mehr aktiviert ist, wenn Du mit öffentlichen WLANs verbunden bist, solltest Du die Einstellungen für die Dateifreigabe überprüfen, bevor Du das Haus verlässt. Es ist auch eine gute Idee, eine Firewall-Software auf Deinem Mac zu installieren, um unerwünschten Zugriff zu verhindern.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Hallo CA_SI!

Danke für die ausführliche Erklärung! Und danke auch für die super schnelle Antwort! :blush:

Liebe Grüße aus Tirol!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Die Option „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ regelt nicht, wer die von dir geteilten Ordner zugreifen kann:

Erlaube es Gastbenutzer:innen, auf Ordner zuzugreifen, die auf anderen Computern im Netzwerk geteilt werden.

Sondern nur, ob der Gastbenutzer auf geteilte Ordner von anderen zugreifen kann.


Welche Benutzer über die Dateifreigabe auf Daten zugreifen dürfen, wird im Freigabemenü verwaltet (dort wo diese auch aktiviert wird). Über das kleine i können weitere Benutzer (zusätzlich zu den lokalen) angelegt werden, die auf die Daten zugreifen können.
Das „Alle“ bezieht sich da nur auf alle Benutzer des Computers und nicht auf alle Menschen der Erde.

Somit musst du keine alt zu große Angst vor Datenklau haben. Jedoch ist es nicht empfehlenswert die Dateifreigabe in der Öffentlichkeit aktiviert zu haben, da durch die eventuelle Schwachstellen geöffnet werden.
Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, diese wenn sie nicht genutzt wird, zu deaktivieren.

Wenn du häufig mit deinem Bruder Dateien teilen musst, wäre eventuell die Investition in ein NAS oder eine Cloud sinnvoll.
Ein NAS ist quasi ein kleiner Computer, der nur für diese Dateifreigabe zuständig ist. Es eignet sich sehr gut um z.B. Backups der MacBooks zu machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe

Ich habe es getestet. Wenn ich auf meinem Mac, auf dem die Dateifreigabe aktiviert ist, unter Systemeinstellungen->Benutzer:innen & Gruppen beim Gastbenutzer die Option „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ aktiviere, dann kann ich sowohl mit einem anderen Mac- als auch Windows-Rechner als Gast ohne Passwort auf meinen Mac zugreifen. Deaktiviere ich „Gastbenutzer:innen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“, ist dies nicht mehr möglich.
@CA_SI kann das bestimmt bestätigen.

Was mich allerdings interessieren würde: Du schreibst, dass im Freigabemenü über das kleine i zusätzlich zu den lokalen auch weitere Benutzer angelegt werden können, die dann auf die Daten zugreifen können.
Was meinst du damit konkret? Was sind das für Benutzer, die sich nicht auf meinem Mac befinden?

Beste Grüße an alle!

Oh, gut zu wissen. Ich war mir sicher, dass sich diese Einstellung wirklich nur auf den lokalen Gastbenutzer bezieht und nicht auf externe Nutzer.


Hier kannst du dann über das rechte Plus weitere Benutzer anlegen, die auf die geteilten Ordner zugreifen dürfen. Es sind also keine normalen Systembenutzer, die sich eigentlich auch ganz normal anmelden könnten, sondern diese Zugangsdaten können wirklich nur über smb oder afp auf die geteilten Ordner zugreifen.