Wie macOS apps richtig löschen damit alles weg ist?

Hi,

ich habe trotz mehrjähriger Nutzung von macOS immer noch nicht ganz verstanden, wie ich apps komplett löschen kann. Also ohne das irgendwelche Dateien zu der jeweiligen App übrig bleiben

5 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Programm „AppCleaner“ sehr zufrieden :slight_smile: !

7 „Gefällt mir“

kannst du bitte genau sagen wie die heißt. Das währe nett. :slightly_smiling_face:

Klick mich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

also ich habe die App ‚‚CleanMyMacX‘‘ aus dem App Store und funktioniert super.
ist aber mit einem Abo das im Jahr 35 euro kostet.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze den AppCleaner ist kostenlos und funktioniert wirklich prima. Habe ihn mir mal über chip geladen.

3 „Gefällt mir“

Ich halte mich streng fern von downloads außer von Apple selbst (Developer)

2 „Gefällt mir“

Ja mache ich auch so, aber den AppCleaner gibt es ja leider nicht im App Store. Und mit dem Programm bin ich wirklich sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Sehr vorbildlich!

1 „Gefällt mir“

was soll das wieder heißen? :laughing: Man sollte schon mehr auf sicheren Seiten sein.

Das soll das genau das heissen, was da steht …. Viele Laden blind irgendetwas runter ohne nachzudenken ….

3 „Gefällt mir“

Die App habe ich auch derzeit.
Mein Problem dabei ist nur wenn ich da eine app löschen will kommt dann als Fehler das die App nicht genug Berichtigung hat.
couldn’t be removed, because you didn't authorize this operation.

2 „Gefällt mir“

Hey Jake,

Die App benötigt auf jeden fall Festplattenvollzugriff, den musst du sehr wahrscheinlich noch einstellen. Das machst du wie folgt: Gehe ins Apple-Menü > Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit und jetzt zum Punkt Festplattenvollzugriff Scrollen, anschließend den Schalter auf grün stellen und mit deinem Passwort bestätigen. Jetzt kannst kannst du die App auswählen. Nun sollte es ohne Probleme möglich sein.

4 „Gefällt mir“

Hmm, komisch es war tatsächlich schon an.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann probier mal folgendes: Deaktiviere dort den Festplattenvollzugriff noch mal. Öffne jetzt die App und klick auf scannen und Aktiviere jetzt wieder den Festplatteenvollzugriff.

Ich hoffe das es jetzt funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Nope immer noch das gleiche.
Als ich die App offen hatte und ich den Zugriff wieder aktiviert hatte hat er auch gesagt das er einmal neustarten muss, hatte das dann auch gemacht, aber es ändert nichts.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal ein Update der App gemacht hatte gerade im App Store gesehen, das es seit einer Woche ein Update gibt.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten könntest du mal probieren die App zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Vielleicht löst das ja das Problem.

1 „Gefällt mir“

Oder alternativ ein anderes Programm testen …

4 „Gefällt mir“

Ich benutze zum vollständigen App löschen auf dem Mac seid je her die App AppCleaner, diese ist kostenlos und wirklich super. Eine Gute, allerdings Kostenplichtige Alternative wäre noch CleanMyMac X, da es ebenfalls noch die Funktion bietet Apps zurückzusetzen.

AppCleaner Download: AppCleaner
CleanMyMac X: CleanMyMac X: The Best App to Clean Your Mac in No Time.

2 „Gefällt mir“