Wie sicher sind eigentlich Kurzbefehle Downloads?

Hallo hab mal ne frage hab son Kurzbefehl gefunden der eigentlich sehr praktisch ist aber wie sicher sind die eigentlich kann das jemand sagen?

Das ist der den ich gefunden habe

Musste ich einfach screenshot machen und über Fotomediathek in die Kurzbefehl App speichern (auf QR Code gedrückt halten)

https://www.icloud.com/shortcuts/22aaa0aa837041f48c042d047258902f

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage: Soweit ich weiß, werden alle Kurzbefehle lokal in verschlüsselter Form gespeichert. Apple sagt zu deiner Frage, wo es ja um heruntergeladene Kurzbefehle geht, folgendes: „Zum Schutz vor Kurzbefehlen mit böswilligem oder schädlichem Inhalt werden aktualisierte Malware-Definitionen heruntergeladen, mit denen schädliche Kurzbefehle zum Zeitpunkt der Ausführung identifiziert werden.“
Hoffe das hilft dir weiter.

4 „Gefällt mir“

Ja das beruhigt sogar aber was mich wundert ist das die Tatsache ist das man den Kurzbefehle nicht melden kann also man kann es melden aber es ist vergraut. Was mich noch fragt ist wenn es nen schädlicher Kurzbefehl ist reicht dieses dann einfach aus dem iPhone zu löschen oder verbleibt das?

Was ich bei Apple noch gelesen hatte irgendwo das man den Skript überprüfen kann aber wie überprüfen wo nach überprüfen?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass man gar nicht manuell ein Skript überprüfen lassen kann, sondern, dass Apple das automatisch mit der erwähnten Malware-Definition überprüft. Ist aber nur eine Vermutung :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Hmm hab den Satz nicht mehr gefunden also es stand irgendwo das man selbst das überprüfen sollte also den skript. Aber keine Ahnung wie. Da das ja viele machen mit diesen Kurzbefehlen ist das echt mal interessant wie sicher sowas währe.

Hab den tatsächlich mal probiert der ist echt nützlich und so aber hab son krübeln trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war das der Satz keine Ahnung.

ACHTUNG: Apple hat keine Möglichkeit, die Authentizität oder das Verhalten von privat geteilten Kurzbefehlen zu überprüfen. Deshalb solltest du es dir zur Gewohnheit machen, von Kontakten erhaltene Kurzbefehl immer zu überprüfen.“

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn man einmal so etwas downloadet bzw. ausführt, bringt es nichts mehr einfach nur den Kurzbefehl zu löschen, da sich sicherlich die Schadsoftware auf dem System „Verbreitet“. In so einem Fall würde es nur noch etwas bringen, die komplette App zu löschen oder das iPhone auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Man könnte es auch mit einer App versuchen, welche es möglicherweise hinbekommt, die Malware zu entfernen. Es könnte, soweit ich weiß, auch passieren, dass sich die Schadsoftware in deinem Netzwerk (bsp: Server, andere PCs, Bridges) ausbreitet und dort schaden verursacht.

2 „Gefällt mir“

Meinst zurücksetzen über iPhone Einstellungen oder Zurücksetzung über MacBook weil damnn muss isch tatsächlich zum Apple Store.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich denke, es würde reichen es über das iPhone zurückzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Warum lädst du dir nicht einfach eine entsprechende App aus dem App Store die das kann, anstatt einen Kurzbefehl aus unsicherer Quelle?

Manchmal kann ich deine Entscheidungen nicht nachvollziehen …

Weils keine gibt und ich es probiert habe alles.Und weil viele Tech Apple YouTuber das machen mit diesen Kurzbefehlen etc weis nicht ob der auch genutzt wurde von denen den ich habe.

Versuch morgen zum apple store das Gerät ne raufspielen eigentlich null Bock.

Gibt es, aber gut :slight_smile:

Ich traue keinem Kurzbefehl, den ich nicht selbst gefälscht habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei Informationen steht sogar „keim Zugriff auf Datenschutz“
Und so ist der aufgebaut