Wie wird man Tapufind los?

Seit einigen Tagen wird mir eine Safari Erweiterung Namens „Tapufind“ angezeigt, ich weiß dass das ein Virus ist, und ich lösche es auch immer aber, es kommt immer wieder.

1 Like

Bei Viren verseuchten Rechnern gibts IMHO eigentlich nur eine vernünftige Lösung: Rechner platt machen (Festplatte löschen + neu formatieren) und danach MacOS neu installieren. Bei allem anderen kannst Du Dir nicht sicher sein, den wirklich losgeworden zu sein.

2 Like

Wie @Gerd_Klaus schon sagte, das ist auf alle Fälle die sicherste Variante.

Ich weiß nicht in wie fern hier ein Programm wie Bitdefender hilft, du könntest dir eine Testversion laden und es damit noch versuchen. :man_shrugging:

Sonst könnte man auch ein älteres TimeMachine BackUP installieren.
Wenn man sich sicher ist, dass da noch alles in Ordnung war. Die neuen Daten muss man natürlich immer noch per Hand raussuchen.
Viele Grüße Bergrübe

Bist du dir denn sicher, dass es sich um einen Virus handelt oder könnte es auch Spyware, Adware oder Malware sein? Weil die kriegt man relativ einfach entfernt.

3 Like

Es ist eine Schadsoftware/Malware!! Ich persönlich würde erstmal mit entfernen probieren, bevor ich den Maac neu aufsetze. Gibt gute Anleitung im Netz.

Viel Glück…Lass es uns wissen, wie dein Fortschritt ist…

Gruß Senad

Also, habe es geschafft, mit einer Anleitung im Netz. Habe im Mac App Store einfach ein Virenscanner runtergeladen, der hat meinen Mac durchsucht, und Tapufind gefunden, aber nicht nur Tapufind sondern auch die Datei die Tapufind immer wieder neu installiert hat, die kann man so im Finder nicht finden. Deswegen empfehle ich einen Virenscanner. Aber Achtung: Informiert euch bitte über den Virenscanner weil manchmal bringen Virenscanner noch mehr Viren. Aber einfach in Papierkorb und fertig. Außerdem ist Tapufind eine Safari Erweiterung welche wenn man sie Aktiviert alle Browswer Daten ausließt, ich nutze kein Safari und daher war es mir eigentlich egal aber wenn man den Mac hochfährt hat es gestört dass Safari sich geöffnet hat und gesagt hat man soll das Aktievieren. Aber einfach nicht Aktivieren, dann passiert nix.

3 Like

Kann ich mich nur anschließen, ich arbeite seit Jahren einfach mit Malwarebytes und das reicht schon mehr als aus!