Wäre es sinnvoll, wenn Apple macOS Server mit neuen Funktionen wieder einführt? Inwiefern könnte macOS Server dann als Mailserver dienen? Ich möchte ihn als NAS und gleichzeitig als Mailserver mit einer privaten, nicht-geschäftlichen Domain verwenden. Wäre dies möglich, oder ist die Nutzung nur für eine dieser Aufgaben vorgesehen?
Ich glaube nicht, dass macOS Server wieder eingeführt wird. Da im aktuellen Arbeitsumfeld sehr auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und HomeOffice Möglichkeit geachtet wird, ist ein lokaler Mac als Server für die meisten Unternehmen nicht mehr die richtige Lösung. Besonders wenn der Administartationsaufwand und das nötige Fachwissen beachtet wird.
Somit wird sich Business Essentials wohl eher durch setzen.
Zu deiner Frage zum Mailserver. Grundsätzlich kann natürlich auf jedem Mac ein Mailserver installiert und betrieben werden, jedoch ist es in den meisten Fällen nicht praktikabel.
Damit du von deinem Server auch Mails an große Mailprovider schicken kannst benötigt du zum einen eine statische IPv4 sowie einen PRT-Record. Beides ist an einem normalen Hausanschluss in der Regel nicht gegeben.
Ich betreibe selbst meinen eigenen Mailserver, jedoch steht dieser nicht bei mir Zuhause, sondern ich habe mir einen V-Server im Rechenzentrum gemietet. Mit Mailcow funktioniert das auch sehr gut und einfach.
Grundsätzlich laufen die meisten Server mit einem Linux Betriebssystem ohne graphische Benutzeroberfläche, da man sich die Ressourcen dafür spart und lieber mehr für die eigentliche Aufgabe des Servers hat.
Ich nutze z.B. als mein HomeServer einen alten Mac mini aus 2012, jedoch nicht mit macOS sondern mit Proxmox bzw. Debian als Betriebssystem.