Win10 für ARM auf M1

Hallo!
Für alle die es interessiert:
Der Finanzmanager Deluxe V.2021 von Lexware läuft auf meinem M1 MacBook Pro über Parallels mit der WIN10 for ARM Insider Preview schnell und stabil.

Habe gerade mal einige Zeit getestet.
Auch das Online-Banking mit div. Konten bei verschiedenen Banken, Paypal und auch die Online-Behandlung div. Punktekonten wie z.B. Payback funktionieren anstandslos.
Abrufen von Kontenbewegungen funktioniert. Überweisungen, Daueraufträge usw. teste ich morgen.

So wie’s aussieht, kann ich mich dann vielleicht bald endgültig von meinem Windows-Rechner verabschieden.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
ich bin auch am überlegen auf Mac umzusteigen, nutze ebenfalls schon seit Jahren den Finanzmanager, vorher Quicken. Kannst Du nochmal näheres nach Deiner Testphase berichten? Läuft der Finanzmanager störungsfrei und wie performant ist das Ganze?
Ich scheue ein wenig einen Umstieg auf moneymoney und Co, würde dies zwar ggf. testen, aber da bin ich nicht sicher, ob der Import soweit funktioniert, inkl. der Kategorien etc. Ich bräuchte daher auch die Fallback-Lösung Finanzmanager über Parallels.
Grüße
Timur

HalloTimur,
die weitere Nutzung vom Finanzmanager war mir sehr wichtig. Historie von über 20 Jahren (früher wie bei dir Quicken), Buchungsvorlagen, erstellte Berichte, Zahlungspläne usw. wollte ich nicht verlieren.
Die Nutzung unter Parallels funktioniert in allen Punkten fehlerfrei und die Performance ist super. Gefühlt läuft das Ganze sogar etwas flinker auf dem M1 als auf einem Intel i7 mit 16 GB RAM.
Zwischenzeitlich hat sich die Windows-Insider-Preview von Windows 10 für ARM schon nach div. Updates auf Windows 11 für ARM entwickelt. Und es läuft immer noch alles top.

Der einzige Wermutstropfen ist die Frage, ob es irgendwann mal Windows für ARM offiziell frei zu kaufen gibt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob und wie lange diese „Testphase“ mit der Teilnahme am Windows-Insider Programm ewig so weiter geht.
Aber im Moment kann ich für deinen geplanten Einsatz den Daumen nach oben heben.
Mac mit M1, Parallels und eine Anmeldung zur Teilnahme am Windows-Insider-Programm für Win für ARM.
In dieser Umgebung läuft der Finanzmanager von Lexware ausgezeichnet.

Ich hoffe, dir damit etwas mehr Klarheit und Sicherheit gegeben zu haben.
Viele Grüße aus Berlin
Jörg

1 Like

Lieber Jörg,
super, vielen Dank für die ausführlich Antwort. Dann werde ich mein Glück auch mal mit dem Macbook Pro versuchen, nachdem wir alle mit iPad, iPhone und iWatch ausgestattet sind.
Aber ich habe heute beschlossen mich noch ein klein wenig in Geduld zu üben - auch wenn es schwer fällt - und auf das MacBook Pro 2021 zu warten, das hoffentlich bald kommt.
Grüße
Timur

Hallo Timur,
freut mich, wenn du jetzt etwas mehr Klarheit hast.
Dann schon mal viel Vorfreude auf dein MacBook und alles Gute!
Viele Grüße
Jörg :+1::wave: