Woran merkt man, ob ein iPhone aktiviert wurde?

Hallo allerseits :slight_smile:

Ich habe da mal wieder eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Woran kann ich erkennen ob ein verschweißtest und original verpacktes iPhone ausgepackt wurde? Soweit ich weiß kann man die Garantie auf der Seite Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support checken sofern man die Seriennummer hat oder?
So habe ich es nämlich gemacht und folgendes war zu sehen (siehe Foto)

Ist das Gerät jetzt aktiv oder kann es immer noch verschweißt sein?
Soweit ich weiß ist das Gerät aber aktiv sobald Reparatur und Serviceabdeckung etc. auf Aktiv ist oder?

Doch was mich bisschen skeptisch macht ist, ich habe das mal mit meinem momentanen iPhone auch gecheckt und da habe ich eine zusätzliche Meldung oben bekommen → Für ein AppleCare…" (siehe Foto 2). Das ist beim anderen iPhone auf dem ersten Foto nicht da. Ist das vielleicht ein Zeichen das es noch verpackt ist?

Kurze Aufklärung zur Story: Ein Kolleg von mir hat sich vor einigen Monaten ein iPhone gekauft, doch er hat es nicht sofort ausgepackt. Es lag einige Zeit lang in seinem Schrank auf der Arbeit rum. Er wollte das aber laufe der Zeit irgendwann mal auspacken und das Gerät dann als Geschäftshandy nutzen. Doch in der zwischen Zeit hat es sich für Ihn beruflich anders ergeben und er hat die Arbeitsstelle gewechselt. Nun hat er aber sein iPhone noch dort im Schrank liegen. Und da die Arbeitsstelle weiter weg ist, wollte er sich das iPhone dort vom Personal per Post zukommen lassen. Allerdings bekommt er von dort leider keine gescheite Rückmeldung und zuschicken will es wie es aussieht auch keiner. Jetzt zweifelt er ob es eventuell jemand genommen hat und es sogar benutzt. Hoffen wir mal nicht :confused:

Da kam ich auf die Idee mal diesen Garantiecheck zu machen um zu sehen ob das iPhone aktiviert wurde. Da wir die original Rechnung und Seriennummer haben, war das ja auch kein Problem. Und da es noch verschweißt war sollte und kann das Gerät ja nicht aktiv sein. Doch wie es aussieht wurde es am 15. Oktober 2021 aktiviert oder verstehe ich das falsch?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also soweit ich weiß, wird ja erst bei Inbetriebnahme und Einrichtung das Gerät aktiviert.

Ich dächte, dass bei der Einrichtung da extra nen Screen war, der einige Sekunden gebraucht hat, wo groß Aktivierung stand.

Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, deswegen bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, aber dennoch glaube ich mich daran zu erinnern.

1 „Gefällt mir“

Okay das heißt das Gerät ist aktiv laut dem 1. Foto? Die Frage ist ja, woran erkennt man im Foto ob das Gerät aktiviert wurde. Sowohl Telefonsupport als auch Reparatur- & Serviceabdeckung sind aktiv laut Foto. Heißt das jetzt das das Gerät ausgepackt und aktiviert wurde?

Die Sache ist geklärt. Habe den Apple Support angerufen und einfach dort mal gefragt :slight_smile:

Danke für deine Antwort @Sebastian_Voigt.

1 „Gefällt mir“

Super, und was ist bei rausgekommen?

1 „Gefällt mir“

Also nachdem ich dem Mitarbeiter von Apple geschildert habe, das sowohl der Technische Telefonsupport als auch Reparatur- und Serviceabdeckung mit jeweiligen Datum als Aktiv sichtbar ist, meinte er auch das das Gerät dann definitiv aktiviert wurde.

Also wurde tatsächlich wie es aussieht das verschweißte und verpackte Gerät aus dem Schrank genommen und aktiviert. :confused:

1 „Gefällt mir“

Na super, also schient es jetzt so, dass das iPhone da nicht mehr liegt und es sich nen anderer angeeignet hat?

Das ist ja echt mies…

Ja wie es aussieht leider :frowning:

Das gute ist, die Arbeitsstelle hat keine handvoll Personal und wenn überhaupt haben nur 2-3 Leute zu seinem Schrank Zugang. Aber das weiß mein Kolleg natürlich besser. Ich habe das jetzt nur so flüchtig mitbekommen.

Naja wir haben ja die Rechnung und Seriennummer. Schade das man dadurch nicht das Gerät orten kann, das wäre natürlich super und die optimale Situation um das anzuwenden. Dann könnte er zumindest durch die Ortung sich sicher sein ob und welcher Mitarbeiter es hat.

Mal schauen wie es jetzt weiter geht und wie lang das ganze dauern wird. Ich denke mal wenns gerichtlich gehen sollte, dann wird bis dahin schon das iPhone 14 kommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie sollte das denn gehen? Nur weil man die original Rechnung vorweisen kann, soll Apple Geräte orten und an die Person weiter geben?

Wenn schon bei der Bestellung als Unternehmen mit Apple Business Manager gekauft wird, ist dies glaube ich möglich, sonst nicht.

Trotzdem wünsche ich deinem Freund viel Erfolg!

Ich weiß ja das das nicht geht. Und das ist ja auch gut so, sonst könnte jeder mit nur einer Seriennummer jeden orten. Wäre ja Schwachsinn. Ich hab das nur aus Frust so gesagt, aber bin natürlich auch froh das sowas mit nur einer Rechnung nicht geht.

Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“