WWDC 2023 - "Vision Pro" geht an den Start!

Apple hat die WWDC 2023 Keynote abgehalten mit so vielen Neuerungen, dass einem schwindelig werden kann, hier zunächst Übersicht zum neuen Headset von Apple: Vision Pro
> Weiterlesen in der JOCR APP

Wie ist deine Meinung zu dem Thema ?

6 „Gefällt mir“

Ich kann zu all dem noch nicht viel sagen :joy: bin noch immer grflasht was da kam….

7 „Gefällt mir“

Noch bin ich mir nicht sicher welchen Mehrwert es für mich hat. Heimkino ersetzen!?

5 „Gefällt mir“

Einfach nur zu teuer um es in die priventen haushalte als anreiz zu bringen. Und der sinn es sich zu kaufen erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. Eher für firmen sehe ich es.

4 „Gefällt mir“

Hallo auch wenn ich jetzt bestimmt Schläge, und der Aufreger des Tages sein könnte?!?! Aber für wen ist dieses Ding? Ich kann damit nichts anfangen? Filme kann ich über den normalen Fernseher sehen, Headset habe ich die Airpods. Das langt mir. Danke für euer Gehör und bitte um Erklärung für welche Personen dieses Gerät ist. Gruss aus Norddeutschland euer Fan Tim

5 „Gefällt mir“

Meine Ansicht nach könnte (nicht wie ich gestern im Stream reingeplatzt bin, dass das gute Stück sofort) floppen. Im Heimanwenderbereich bräuchte man das wenig, als bei zu manchen Firmen. Aber aller Zeit der Welt, denn immerhin ist die Vision Pro noch nicht releaset.
(Btw, ja, ich war kurz im Stream, bis das Internet bei mir abgekackt ist.)

4 „Gefällt mir“

Es ist einfach unglaublich was Apple da erschaffen hat ein Produkt das noch nie jemand gemacht hat es ist schon so weit perfektioniert worden🤯

4 „Gefällt mir“

Ich bin von der Brille wirklich geflasht, aber bei einem Preis von 3500 Dollar sehe ich persönlich noch nicht den Mehrwert für mich.

5 „Gefällt mir“

Aus der Sicht eines ITler wie mir Faszination Pur - das sowas geht - Magic comes real

Aus Sicht eines Anwenders zu Hause - völlig uninteressant - wenig sichtbarer Use case und ein Preis der ein „ausprobieren“ und use case „finden“ ausschließt

Aber es ist das Pro Gerät und die Zukunft und weitere Versionen werden hier sicher die Lage noch ändern :slight_smile: Potential ist da - die Technik dahinter ist der Wahnsinn

4 „Gefällt mir“

Ich bin von der Brille absolut geflasht. :smiling_face_with_three_hearts: Sie ist wirklich absolut mega. Ich denke das sie im Privaten Bereich ihre Anwendung finden wird. Leider ist sie derzeit noch zu teuer, aber ich hoffe das sich das in den nächsten Jahren ändern wird. Ich bin noch soo gehypt. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Damit kannst du dir Filme aber wie im Kino auf einer großen Leinwand schauen.

2 „Gefällt mir“

Ist in jedem Fall interessant, sehe aber noch nicht, warum ich das wirklich brauchen könnte. Tatsächlich hat mich das ausblenden der Realität am meisten geflasht, dass ich während eines Films oder der Arbeit meine Location ändern kann. Aber nur dafür kaufe ich es nicht :man_shrugging:t2:
Mal abwarten, was die nächsten Jahre so bringen.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich mir jetzt überlege das für den Singlehaushalt-Technerd möglicherweise zwei komplette Geräte mit Mac(Book) und 4K-Fernseher wegfallen würden, würde sich der Preis von 4.149 € (aktueller deutscher Preis ausgehend von 3.499 $) sogar rechnen.

Mein Problem ist eher der „Apple Early Adopter-Reason“. Ich bin mit iPhone 4, iPad 3 und Apple Watch Series 4 immer dann eingestiegen, wo die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren und auch die Chips so schnell waren das nichts mehr geruckelt hat. Die  Vision Pro sehe ich daher stark wie die  WATCH Series (0). Ja sie hat irgendwie funktioniert. Ausgereift war sie allerdings nicht. Nur das man hier halt mehr als 4.000 € in die Hand nehmen muss und bei einem Wiederverkauf man sicherlich einen deutlichen Abschlag hinnehmen muss, während die  WATCH Series damals bei 399 € (38 mm) bzw. 449 € (42 mm) los gingen. Edelstahl- und Roségold-Varianten natürlich teurer.

Mein zweites Problem ist der Usecase. Videotelefonie war noch nie ein Thema bei mir und fällt damit raus. damit arbeiten fällt wohl auch weg. Für mal was in ne Exceltabelle eintragen oder so bin ich am iPad wahrscheinlich schneller und muss ich mir nicht jedesmal ne Brille aufsetzen und ich habe noch nie in einer Firma gearbeitet die abseits von Dell Laptops und dem MS-Office Paket gearbeitet hat. Für viele Arbeitgeber ist ja bis heute Remote Working noch ein rotes Tuch.

Bleibt rein das Konsumieren. Games kann ich mir da gar nicht vorstellen, zumal ich mit Xbox Series X und Nintendo Switch perfekt aufgestellt bin. Wenn ich sehe das die das 2021er Game Resident Evil Village erst im Herbst 2022 auf den Mac brachten dann ist das für mich einfach inakzeptabel. Also Filme, Serien und Fotos. Bei Fotos sehe ich ja wie wenig ich jetzt schon die Rückblicke (Für Dich) anschaue. Sicherlich ist es mal schön es auszuprobieren. Aber sich stundenlang aufs Sofa zu setzen und alte Fotos zu schauen sehe ich jetzt nicht. Daneben ist ein Hobby von mir Film- und Serien auf physischen Medien sammeln. Bis auf Apple TV+ und Disney+ (exklusive Inhalte) schaue ich kaum was in Streams sondern schön auf einer physischen UHD-Scheibe. Klar würde ich sicherlich auch mal die Avatar-Filme mit der Brille ausprobieren. Aber nachdem sich 3D im Heimkino nicht durchgesetzt hat weil sich nicht jeder auf der Couch ne 3D-Brille aufsetzen will, glaube ich nicht das sich das mit diesem Moped an Headset dagegen ändern wird auch wenn ich hier noch den größten Wow-Faktor sehe.

Jetzt bin ich nicht der Massenmarktbenchmark im Konsumverhalten. Mit recht hohem Einkommen kauf ich öfters Dinge (auch von Apple) die ich nur ansatzweise gebrauche. Prominente Beispiele sind mein 3.000 € 16" MacBook Pro (in den letzten 11 Monaten keine 10x genutzt) und die 600 € AirPods Max (nach Release keine 20x genutzt). Von daher kann ich mir vorstellen auch für 4.000 € diesen Spaß einfach zu holen um es nur mal auszuprobieren. Für mich stellt sich eher die Frage wie schnell eine Series 1, 2, 3 und damit Verbesserungen kommen würden? Grad der 2 Stunden Akku wird bestimmt schnell durch größere Akkus ausgetauscht werden. Fraglich ist auch ob die bei ner Series 2 noch den Akku extern über ein Kabel verbinden (unter Jobs hätte es das Kabel überhaupt nicht gegeben) oder vielleicht doch direkt am Headset einbauen. Farblich dürfte es auch mit fortschreitenden Generationen mehr Vielfalt geben. Als space/grey-Fan find ich dieses weiß/leicht gräulich jetzt nicht sooooo schön.

Daher mein aktuelles Fazit für mich: ich habe keinen wirklichen Usecase aber ich bin interessiert weil es in der Tat das technisch beste Gerät in seiner Klasse ist. 12 Kameras, 6 Mikros, integriertes Spatial Audio (mal schauen ob das wirklich hörbar ist), die Linsen mit 23 Mio. Pixeln, Dual-Chip Design, Optic ID und besonders das es „halbdurchsichtig“ ist, ein gegenüber die projizierte Augenpartie sieht und man auch sein Abbild als Avatar scannen kann sind schon sehr spannend.

6 „Gefällt mir“

Weiß nicht, das Dingen müsste man erstmal ausprobieren

2 „Gefällt mir“

Habe ich gerade entdeckt: ZEISS Optical Inserts

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte mich so gewundert als plötzlich das „back to Tim kam“( hatte das Event nicht ganz von Anfang an geguckt wegen Zeit und dachte dann zuerst, dass sie die Brille schon am Anfang vorgestellt haben aber hätte ja keinen Sinn gemacht ). Doch dann hab ich so Gänsehaut bekommen, als Tim plötzlich gesagt hat, nach der Zusammenfassung, „but we have one more thing“ und dann tauchte auf der Leinwand die Brille auf. Einfach super.

Ich habe einfach nur mit geeifert, schlimmer als bei einem Fußballspiel, denn diese Brille hat einfach alles mögliche kombiniert an Technik, Design und Funktionen.

Aber mit jeder weiteren Minute ist das Ding für mich 100$ teurer geworden. Denn Apple kann echt gut zum Kaufen verleiten. Das Marketing Management ist unglaublich.

Doch jetzt zur Brille an sich. Ich habe sie echt gefeiert und hätte ich so viel Geld übrig, @joelsamael ich würde mit nach Amerika fliegen :upside_down_face:, denn ich sehe da durchaus Anwendungszwecke in meinem Alltag, weil dieses Gerät viele Geräte kombiniert. Außerdem wird das die Zukunft werden und das hat mich auch ein wenig erschrocken, vor allem als der eine Typ in dem Büro stand und nur die Brille auf hatte und in der Luft herum getippt hat. Jedoch gibt diese Brille auch ein bisschen Tony Stark aka Iron Man Vibes, denn es sieht schon cool aus, wie die Apps in die Umgebung integriert sind.

Zum Schluss ist die Brille meiner Meinung nach also echt gelungen. Funktionen, Design und die Bedienung sind unglaublich, sieht wirklich „magisch“ aus. Wäre für mich alles ein Grund, die Brille zu kaufen.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Weiß man eigentlich schon ob das angesprochene Akku-Pack in den 3,5 Tausend enthalten ist, oder ob man sich das separat dazu kaufen muss?
Ich könnte mir beides vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Könnte mir auch beides gut vorstellen, wobei es schon ein bisschen ehrenlos von Apple wäre das Battery Pack nicht mit reinzunehmen in die Packung

2 „Gefällt mir“

Viel interessanter finde ich ja die Frage, was die Linsen für Brillenträger zusätzlich kosten werden :thinking: das wird bestimmt kein günstiges Vergnügungen …

3 „Gefällt mir“

Ja das kommt noch hinzu. Bin nämlich Brillenträger :grimacing:

1 „Gefällt mir“