Xcode Developer Tools

Ich verwende Xcode. Doch beim Öffnen dieses Programms wird jedesmal dieses Fenster angezeigt, in dem der Admin seine Accountdaten eingeben muss. Ich bin kein Admin. Wie kann ich ohne Admin-Hilfe Xcode benutzen?Problem Kopie

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCR hilft!


Ich gehe erstmal davon aus, dass bei den Benutzer Berechtigungen du die Berechtigung für Xcode hast. Hat dein Benutzer nur Zugriff auf bestimmte App oder auf alle?
Des weitern gehe ich davon aus, dass das das offizielle Xcode aus dem AppStore oder von developer.apple.com ist.

Könnte es sein, dass in der Benutzerverwaltung eine Gruppe mit dem Namen „Developer Tools“ besteht?
Eine Möglichkeit das zu sehen, ist mit "cmd + i " die Informationen einer Datei auszulesen. Ganz unten im Abschnitt „Teilen und Zugriffsrechte“ auf das „+“ drücken, dann sollte man alle Benutzer und Gruppen sehen.

So würde ich vorgehen, es gibt sicher noch elegantere Möglichkeiten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Bei mir gibt es leider keine Gruppe mit dem Namen „Developer Tools“.
Kann es vielleicht an der Xcode version liegen? Ich benutze Xcode 10.1.

OK, ich habe mit dem neuem Update Xcode 11.5.
Aber ich glaube nicht, dass es an der älteren Version liegt, sondern an den Berechtigungen.
Da man ja mit Xcode an sich und mit den „unter“ Apps von Xcode auch viel über das eigene System herausfindet und ändern kann.

Ich habe grade mal gegoogelt, und habe das hier gefunden (gäbe es auch auf Englisch im Apple Dev Forum)

Ich hoffe, das hilft dir. Kann aber für die Terminal Befehle nicht meine Hand ins Feuer :fire: legen! Da ich mich selbst da nicht ganz auskenne.

Hier ist der Link zum Dev Forum (Englisch) dort haben sie einen etwas anderen Lösungsweg. Der Command dort muss im Terminal eines Adminbenutzers ausgeführt werden. Im Terminal wird auch nochmals nach dem Admin Passwort gefragt.

https://forums.developer.apple.com/thread/44758

Endlich, es funktioniert. Ich will mich ganz herzlich bedanken.
Danke.
Dieses Forum ist sehr gut.

2 Like