Zertifikate IOS

Moin in die Runde. Hätte eine Frage zu den den Zertifikaten für IOS.

Hab neue Zertifikate geladen auf mein iPhone 13.Was ich mich aber frage ob man den Zertifikaten nur das volle Vertrauen zustimmen muss oder ob man noch dabei beachten sollte?

2 „Gefällt mir“

Ich wusste nichtmal, das es außer den Beta Profilen, noch sowas anderes gibt…

3 „Gefällt mir“

Ich schon.

Warum hast du neue Zertifikate auf dein Gerät geladen? Eigentlich kümmert sich Apple für den Normalbenutzer darum, dass die Rootzertifikate aktuell sind.

Ausnahmen sind, wenn dein Arbeitgeber eine eigene interne CA betreibt oder du z.B. CAcert nutzen möchtest.

Wer hat dir den gesagt, dass du dieses Zertifikat installieren sollst?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur mal testen wie sich das System mit einem neuen Zertifikat verhält.

Wollte mich mit Jailbreak näher befassen und teste schon mal die einzelnen Einstellungen wie sie sich verhalten. Wenn man selbst eingreift.

1 „Gefällt mir“

Achtung! Ich kenne mich damit nicht so aus.
Jetzt aber zudem was ich weiß.
iOS ist sehr sicher und Apple hält es immer aktuell, jedoch gibst du mit Zertifikaten dein Gerät für dieses Zertifikat frei. Wenn es von einer vertrauenswürdigen Quelle kommt kann man das machen. Andererseits ist das ein potenzielles Sicherheitsrisiko wenn du das auf deinem Primärgerät machen willst.
Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.
Beste Grüße

3 „Gefällt mir“