Zusatztasten (Play, Pause...) steuern gerade welches Programm?

Hallo Zusammen,

Als Langjähriger Mac nutzer bringt mich MacOS Catalina mal wieder ins Schwitzen:

Wie kann man sehen, für welches Programm die Tasten gerade Aktiv sind?

zur Erklärung:
normalerweise kann man ja mit der Play taste auf der Tastatur Musik von der „Musik“ App abspielen, wenn man jedoch gewisse Apps offen hat, bei mir mein Medienplayer „Ina“, dann nutzt man die Play funktion ja dafür.

Nun habe ich Ina zu und ertönt ein Ton, das die taste wohl gerade keine Belegung hat. Kann man das ggf. auch ändern, das man immer mit der Play Taste nur die Musik App steuert?

gruß Markus

3 Like

Glaube in der Aktivitätsanzeige im Andere Ordner.

Hallo,

sorry, hier kann ich dir nicht ganz folgen, könntest du etwas genauer werden…

Du musst in Launchpad gehen, dann gibt es beim Mac ja immer den Ordner mit vorinstallierten Programmen und dort gehst du auf Aktivitätsanzeige.

Ja, das habe ich gefunden :slight_smile:

ich versteh nur noch nichts ganz, was die Aktivierungsanzeige mit den Tasten bei iTunes zutun hat…

kannst du mich hier aufklären