Apple-ID-Einstellungen aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe seid einiger Zeit auf meinem Mac das Problem, dass immer wieder die Meldung Apple-ID-Einstellung aktualisieren erscheint.
Abhilfe kann ich immer nur schaffen, indem ich mich mit dem Mac von der iCloud Abmelde und wieder anmelde, was extrem nervig ist.
Diese Aktion beansprucht natürlich viel zeit, da dadurch alle iCloud Dienste mit dem Rechner neu Synchronisiert werden müssen.
Leider taucht das immer wieder sporadisch auf.
Eine nachvollziehbare Reproduktion des Fehlers ist mir noch nicht gelungen.
Mit einem 2. Benutzerprofil habe ich das gleiche Problem und bei meiner Frau mit ihrer eigenen Apple ID taucht das Problem auch immer wieder auf.

3 „Gefällt mir“

Ciao Carsten - hast du schon mal probiert, ob der Fehler behoben werden kann, indem du dich einmal von ALLEN Geräten von der iCloud abmeldest und dann wieder anmeldest?

Ansonsten würde ich es mit einem clean-install versuchen…

3 „Gefällt mir“

Hi Nicolai
Das halte ich mal im Auge aber das ist eine Lösung die ich als Letztes in Betracht ziehen, da ich doch recht viele Geräte.
Das Problem taucht allerdings auch bei meiner Frau auf.
Sie hat ein Eigenes Profil und eine eigene ID.

Vielen Dank für die Antwort

2 „Gefällt mir“

Ahja - habe ich übersehen…

3 „Gefällt mir“

Man sollte auch immer bedenken, wenn man alle Geräte abmeldet, es zu Problemen mit der 2 Faktor Authentifizierung geben könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da keine Probleme, habe ich schon öfters durchgeführt. Dauert seine Zeit, kommt immer drauf an, wie viel Geräte man hat. Zur Sicherheit mach ein Backup vom Mac und iPhone.

Im Grunde ist alles auf der iCloud/Time Machine, wenn sie richtig konfiguriert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe hier 10 Geräte die an die iCloud gebunden sind.
Ich habe mich jetzt nochmal am Mac ab und wieder angemeldet. Im Moment läuft es. (auf Holz klopf)
Was natürlich auch sein kann, ist das die Meldung nichts anderes meint, als das ich mich in iBooks, im AppStore usw anmelden muss.
Ich habe mir das vorhin nochmal angeschaut und es kann einfach nur sein das die Fehlermeldung nicht Präzise genug formuliert wurde.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.

4 „Gefällt mir“

Hat keiner eine andere Idee?

jedesmal, wenn ich mich am Mac abmelde müssen die Fotos neu synchronisieren, was extrem nervig ist weil das im Gegensatz zum iCloud Drive nicht so schnell geht.
Ich habe im netzt schon davon gelesen, das andere Leute das gleiche Problem hatten und sich abgemeldet und wieder angemeldet haben und dann war das Problem bei denen gelöst.
Soweit so gut.
Ich habe Catalina auf dem Mac. (Vielleicht ein Bug)
Bei mir taucht das Problem aber immer wieder auf.
Ich habe die Befürchtung das das Problem auftauchen könnte, weil ich auf meinem Mac 2 Benutzer mit dem Selben iCloud account habe.

@joelsamael hast Du vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte?

3 „Gefällt mir“

Als erstes einmal sieht mir das sehr nach Catalina aus… :slight_smile: oder? Das ist schon mal aktuell eine große mögliche Fehlerquelle die aus der Migration entstanden sein kann…
Ich würde an deiner Stelle als erstes einmal alles abmelden, iCloud aber auch alle Accounts die du in den Systemeinstellungen unter Internet Accounts hast, da darf nichts mehr dein sein - dann Neustart und alles neu einrichten. Wenn das nicht hilft gibt es noch einen Lösungsweg über Terminal den ich aber nur im „worst case“ angehen würde…

5 „Gefällt mir“

Super Joel dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen.
Ich werde auf jeden Fall mal berichten.
Was ich jetzt gerade noch feststellen konnte ist, das wenn ich mich bei dem einen Benutzer mit der ID ausgeloggt und wieder eingeloggt habe das ich das Problem wieder auf dem anderen Account habe und umgekehrt.

Wenn gar nichts mehr geht, dann werde ich für den anderen Benutzer einen eigenen Account machen, und dann eine Fammilienfreigabe für meine Programme machen.

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt aus der Ferne heraus klingt es arg nach einem Catalina Fehler, lege doch mal einen neuen Benutzer an und verknüpfe diesen mit der gleichen Apple ID - wird dieser dann auch „ausgeloggt“?
89

2 „Gefällt mir“

Das probiere ich mal aus ich werde dann berichten.

2 „Gefällt mir“

Da sollte man dan eine Bestätigungssms an die beim erstellen der ID angegebenen Telefonnummer erhalten.
So war es zumindest bei mir

2 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem, vermute auch, dass es an verschiedenen Benutzern mit gleicher ID auf einem Mac liegt. Da ich auch extern boote, für die public Beta und das gute alte Mojave, und somit mittlerweile 5 Benutzer auf einer Seriennummer mit der gleichen Apple ID angemeldet habe.
Hoffe, dass es mit dem nächsten Update nicht mehr so aufdringlich ist.(Mittlerweile ignoriere ich es immer :grinning:)

5 „Gefällt mir“

Schon mal gut zu wissen dass ich damit nicht alleine bin.
Hoffen wir mal dass das noch gefixt wird.

5 „Gefällt mir“

Wie bei so einigem in macOS Catalina!

3 „Gefällt mir“

Nabend und sry fürs reaktivieren, habe das gleiche Problem - allerdings erst seit dem Update auf 10.15.5 …

3 „Gefällt mir“

Erstmal:

Herzlich Willkommen bei JOCRhilft!


Hast du die schon genannten Lösungsvorschläge schon versucht?
Ich selber habe zum Glück diese Problem nicht mehr so häufig :grinning:! (ich hoffe, es bleibt so!)
3 „Gefällt mir“