Apple Music vs. Spotify

Ja das geht mir auch so…

1 „Gefällt mir“

…tatsächlich hattest du mich vor 2 Jahren auf Spotify gebracht :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Woche wieder von Apple Music auf Spotify gewechselt.
Das hat mehrere Gründe.

  1. Der Algorythmus von Spotify bringt mir einfach bessere Musik als der von Apple Music
  2. Dadurch das ich noch 2 Amazon Echo Dots in Nutzung hab (ja ich weis das es Apple Music inzwischen dafür gibt :wink: )ist es sehr viel einfacher wenn ich den Raum wechsel den Echo Dot so switchen.
  3. Ich kann mit Spotify meine Podcasts direkt auf den Echo Dot Streamen die Podcasts App kann es leider noch nicht
  4. ich brauche keine Apple Music und Podcasts App da beides in Spotify in einer App ist
  5. die Spotify only Podcasts - dort gibt es 1 - 2 die ich Höre weche es natürlich nicht in Apple Music gibt.

Allen im Allen ist Apple Music für Leute die wissen was sie hören möchten sicherlich gut, ich bin aber eher der Mensch der Spotify nutzt, egal ob beim Arbeiten, spazieren im Fitnessstudio anwirft und sich dann seine Playlist generieren lässt, und in 95% Fälle klappt das recht gut.

4 „Gefällt mir“

Ich bin seit je her ein Apple Music-Nutzer. Mit der Familienfreigabe (wir sind 4 Personen) für mich die bessere Wahl als Spotify. Nun habe ich seit kurzem einen ersten Homepod - ich denke nur schon deshalb werde ich wohl bei Apple Music bleiben. Spotify kenne ich (vielleicht zum Glück) nicht wirklich, so muss ich auch nicht über einen Wechsel oder Parallelnutzung nachdenken… :wink:

5 „Gefällt mir“

Spotify - ist generell übersichtlicher & die Gestaltung der Playlisten ist wesentlich besser

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pream , super dass du beim JOCR hilft-Forum dabei bist. :slightly_smiling_face: Hast du beide Dienste schon benutzt oder noch in Benutzung? Ich gebe dir aber recht - Spotify ist m.E. viel übersichtlicher.

3 „Gefällt mir“

@Oliver_Heimann sehr gerne :slight_smile: Ich habe beim neuen iPhone 3 Monate Apple Music mit dabei und habe es demnach solange getestet. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht gerade viel Musik höre, meistens beim arbeiten auf der Workstation. Apple Music ist für mich eher unübersichtlicher, hingegen bei Spotify finde ich alles was ich brauche. Eigentlich Geschmacksache :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur für Apple Music eine andere Apple ID nutzen, wo ein Abo mit Apple Music läuft?

1 „Gefällt mir“

Dein Apple Music Abo ist verknüpft mit der Apple ID die du für den App Store verwendest. Bei der Apple ID im App Store kannst du aber eine andere Verwenden als bei iCloud zb.
Aber nur für Apple Music kannst du die nicht nutzen weil die mit einem Abo verknüpft ist. @Felix
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, Wenn nicht Frag gerne nach :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super danke @Christian für die Antwort.
Dann brauche ich ja nur die ID beim AppStore ändern👍

3 „Gefällt mir“

Ich habe meine Erfahrungen und Eindrücke von ca. einem Jahr parallel Nutzung von Apple Music und Spotify geteilt, freue mich auf eure Eindrücke in den Kommentaren!

12 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Vergleich. Klasse!!! Ich danke dir lieber @joelsamael

3 „Gefällt mir“

Ich hätte da mal eine Frage an alle, die Apple Music und Spotify parallel nutzen…

Wie entscheidet ihr welchen Dienst ihr gerade nutzen wollt? Wann und wo nutzt ihr welchen? „Synchronisiert“ ihr eure Mediatheken, damit bei beiden die gleichen Playlists und Alben gespeichert sind? :thinking:
Weil für irgendeinen Dienst muss man sich ja zwangsläufig entscheiden, damit der für einen die neue und passende Musik erkennt und Vorschläge machen kann.

Danke im Voraus für eure Antworten.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Stamp zum synchronisiseren und habe das 1x die Woche gemacht. Du musst allerdings bedenken, dass es auch viele Songs gibt die auf der einen Plattform verfügbar sind und auf der anderen nicht…

7 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass sich die Musik vom iPhone auch über Spotify durch Antippen auf die HomePods übertragen lässt (AirPlay). Ich dachte, dass dies nur über Apple Music möglich ist. Wahrscheinlich ist euch das schon länger bekannt :see_no_evil:ich wusste es nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich persönlich
Nutze Apple Music
Wegen drei Punkten
• der Karaoke Funktion
. Dass man Lieder auf die Apple Watch laden
• Super Integration ins Apple Ökosystem z.b mit dem HomePod

8 „Gefällt mir“

Kann man die Lieder auch auf die Apple Watch laden, ohne dass diese eine sim hat?

3 „Gefällt mir“

Ja das kann man machen

4 „Gefällt mir“

Direkt ladbar mit Musik und direkt verbinden mit den AirPods und Du kannst auch ohne iPhone zum Sport, egal ob mit SIM Karte oder ohne

6 „Gefällt mir“

Okay das ist echt Crazy und echt eine Überlegung wert…

4 „Gefällt mir“