Apple Watch mit e-SIM Erfahrungen

Hallo Leute kann mir jemand sagen welche Erfahrungen ihr gemacht hättet bin am Überlegen ob ich mir eine zulegen sollte
Möchte aber davor noch eure Meinungen einholen
Mit freundlichen Grüßen

5 „Gefällt mir“

Hallo @David_Haas habe das schon seit Jahren, ist eine ganz feine Sache.
Hatte da noch nie Probleme gehabt und wenn du dein iPhone mal vergessen hast oder der
Akku gerade mal leer ist, keine sorge dann hast die ja die AW,die auch alles kann. :face_with_monocle:

Wie funktioniert das dann mit dem datenverbrauch verbraucht er mehr oder nicht

Hallo David,

kann mich @Siegfried_Henn nur anschließen, bis dato keine Probleme.

Zum Datenverbrauch kann ich nicht viel sagen. In dem Fall nutze ich eine 2te SIM meines Vertrages.

Auffällig mehr Daten habe ich dadurch nicht bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Hey @David_Haas,

Meine persönlichen Erfahrungen sind nicht so positiv, aber um es gleich klarzustellen, dass liegt nicht an der AW oder an der E-SIM, sondern an mir!

Ich habe die AW 4 mit E-SIM und hatte eine Multi-SIM der Telekom. D.h. mein Datenvolumen vom Handy stand auch komplett für die AW zur Verfügung und das für zusätzlich 5€/Monat.
Dank Telekom habe ich auch immer eine super Netzabdeckung!

Einen spürbaren Mehrverbrauch durch die E-SIM konnte ich nicht feststellen!
Aber ich bin an maximal 1/365 Tagen mit der AW und ohne iPhone unterwegs, daher brauch ich die E-SIM auch nicht!

Fazit: E-SIM bei der Telekom gekündigt. Die 60€ pro Jahr kann ich auch anders nutzen.

Hoffe dir hilft es weiter.
Gruß Erik :wave:

5 „Gefällt mir“

Meine Datenverbrauch ist sehr gering da brauchst du keine Angst zu haben. :face_with_monocle:

Ich lade meine AW 4 mit LTE morgens ca 1/2 Stunde und Abends 1/2 Stunde das reicht in der Regel.
Allerdings ist 95% der zeit mein handy in der Nähe.
Wenn ich aber mal unterwegs bin, bin ich der Meinung das das für einen Tag reichen sollte.

Allerdings wenn du angerufen wirst und hebst auf der AW über LTE ab, kannst du mal locker mit 1% Akku pro Minute rechnen.
Für den Notfall ist es aber super geeignet.

Ich nutze allerdings kein Apple Music oder Podcast darüber.
Da kann ich zu dem Verbrauch leider nichts sagen.

Liebe Grüße Carsten

3 „Gefällt mir“

Also ich habe in meinem Vertrag (10Gb) bei Vodafone 2 SIMkarten, die auch als E-SIM aktiviert werden können. Es kostet bei meinem Vertrag keine 5€ zusätzlich. Früher war das so, jetzt gibt es auch die E-Sim kostenneutral.
Wegen ev. Nachfragen, nein, mein Vertrag kostet viel weniger als 30€ im Monat!
Liebe Grüße vom Neiderrhein
Der Gummivernichter

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Watch mit e_Sim. Eine wahrscheinlich dumme Frage (ich habe es aus „Angst“ noch nicht probiert): Kann man mit der Uhr auch ohne das iPhone dabei zu haben mit Apple Pay bezahlen?

3 „Gefällt mir“

Ja das klappt weil die Karte auf deiner Watch gespeichert ist

in dem Beitrag steht nochmal was du noch alles machen kannst ohne Watch

5 „Gefällt mir“

Ja kann man. Ist super wenn man laufen ist und mal schnell ein Wasser braucht aber kein Handy dabei hat.

3 „Gefällt mir“

Hallo David, wie du siehst sind die Erfahrungen hier sehr unterschiedlich und alles, was meine Vorredner hier berichten hat sein Für und Wieder.

Ich persönlich möchte die E-SIM eigentlich nicht mehr missen. Wenn ich mein Handy mal zuhause liegen gelassen habe, bin ich trotzdem noch überall erreichbar. Ich bekomme alle Benachrichtigungen - sogar die von WhatsApp. Beim Sport kann ich mein Handy getrost zuhause lassen diverse Apps laufen autark auf der Watch. Es ist aber auch eine super Ergänzung zu einem angeschlagenen iPhone-Akku. Du bleibst erreichbar, auch wenn du das iPhone abschaltest.
:smiley:

Einziger Nachteil: Der Akku! Aber das wurde hier ja auch schon gesagt. Sobald ich über die Watch telefoniere, Musik höre usw. muss ich damit rechnen, dass es knapp wird über einen normalen Tag zu kommen. HIer ist also noch Luft nach oben.

3 „Gefällt mir“

Ok Danke Leute ihr habt mich überzeugt und ich probiere es aus und bestelle mir die AW mit Lte
Vielen Dank dafür

4 „Gefällt mir“

Ja das geht natürlich lieber @Marcus_Seck. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Hallo David,

ich habe nun seit Release die AW 4 und habe die LTE Funktion ein halbes Jahr genutzt. Ich muss sagen, dass es mir kaum genutzt hat, da man meist eh immer das iPhone dabei hatte, außer einmal als ich Laufen war und mich per Anruf abholen lassen habe. Nachdem ich die eSim gekündigt hatte, hat der Akku ca. 1/3 länger durchgehalten. Der Datenverbrauch während der Nutzung war sehr gering, da meist die Daten über das iPhone auf die Uhr kamen.

Gruß Hauke

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Edelstahl AW5 und nutze die E-SIM (noch) nicht, spüre aber auch nicht das Verlangen, diese zu nutzen.
Habe mein iPhone sowieso so gut wie immer in der Nähe :point_up:t2:.

Also ich habe die Apple Watch mit LTE und habe auch ein Vertrag dafür. Aber ich muss sagen ich nutze es eigentlich nie.
Schön ist es nur wenn man joggen geht oder ins Fitnessstudio weil man dann über Apple Music Music hören kann.
Aber wenn ich ehrlich bin wollte ich nur den roten Punkt an der Krone haben :sweat_smile:

Vom Daten Verbrauch merke ich allerdings nix. Nur der Akku geht dann relativ schnell leer

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Series 3 mit LTE damals geholt (roter Punkt :slight_smile: und auch weil der interne Speicher doppelt so groß war). Da ich aber nur congstar Kunde bin, konnte ich die e-SIM auch nie nutzen.
Nun habe ich die Series 5 ohne LTE und habe es natürlich auch noch nicht vermisst (interner Speicher ist inzwischen bei allen Modellen gleich, meines Wissens nach).
Ich habe mein iPhone immer dabei, ich Jogge nicht draußen und nutze auch kein Apple Music. Von daher werde ich mir den LTE Aufpreis wohl in den nächsten zukünftigen Modellen auch sparen.

2 „Gefällt mir“

Meine nächste AW hat auf jeden Fall LTE. Dachte mir Anfangs, dass ich es nicht bräuchte und merke aktuell immer öfters, dass es doch recht praktisch wäre :wink:

4 „Gefällt mir“

Bleibt am Ende jedem selbst die Entscheidung ob mit oder ohne …

Heute bin ich froh meine Wahl auf eine AW mit e-SIM gesetzt zu haben. Ich bewege mich als Objekttechniker bei einem großen Autohersteller in Räumlichkeiten wo Smartphones nicht gestattet sind. Somit ein Riesen Vorteil eine AW mit e-Sim zu haben. :wink:

2 „Gefällt mir“