Batteriekapazität IPhone

Hey Leute hab mal folgende Frage an euch ob dieses Problem bei euch auch auftritt, habe seit ca. Mai 2019 mein IPhone XS und die Batteriekapazität beträgt jetzt schon nur noch 90% . Nutze mein iPhone ganz normal lade es auch nicht so oft auf klassischer Alltagsnutzer kann man sagen .
Und mach nicht mal einem Jahr schon so viel verloren bei anderen ist erst 85% z.B nach 2 Jahren oder so .
Teilt mal eure Erfahrungen wenn ihr Lust habt :pray:t2:

Ich habe das XS seit Februar 2019 und meine Kapazität liegt aktuell bei 96%. Ich lade es normal einmal pro Tag auf. Ich versuche nur zu vermeiden, dass der Akku über Nacht geladen wird, ansonsten nutze es ganz normal.

Ja okay , dann frage ich mich aber ob ich ein Akkuproblem habe ich lade es auch einmal am Tag meistens Abends so das ich mit 100% schlafen gehe oder halt Nachts …
aber was mache ich falsch das es bei mir schon 90% nach 8-9 Monaten sind .

Die Batterie sollte man beim Laden nicht unnötig stressen das heißt nicht über 80% aufladen
und erst wieder Laden wenn es auch 30% ist.Dann hat der Akku keine Stress und verliert nicht so schnell
an Kapazität, und er hat dann auch eine längere Lebensdauer. :face_with_monocle:

Oh okay also sollte ich nie auf 100% voll aufladen ?

Ja das habe ich an ?

Genau nur zu 80% aufladen, dein Akku wir es dir danken. :face_with_monocle:

Hmmm okay , und ihr habt das alle so gemacht deshalb habt ihr keine 90%?

Habe mein IPhone XS seit Jan 2019 und lade jede Nacht drahtlos mein Telefon.
Optimiertes Laden ist aktiviert und ich habe aktuell noch 94 %.
Der Wert ist im Vergleich zu meinem IPhone 7 (nach 2 Jahren noch 86 %) nicht optimal, aber ich achte auch nicht mehr so akribisch auf den Akkustand und die Ladezeiten wie damals… .

Okay gut , danke für die Info das ist ja gut !
Aber denkt ihr der Wert wird weiter sinken ist dann ein Tausch der Batterie erforderlich?

Wenn er weiter sinken sollte, dann würde ich sagen ja. :face_with_monocle:

Habe beim XS Max noch 99%, vor 3 Wochen waren es noch 100%. In gebrauch seit 11.2018
Lade es wechselweise mal alle 2, mal täglich auf. Immer über Nacht am Standardladegerät.
Habe es täglich im gebrauch.

Okay das ist krass das deins so gut durchhält , ist dann vlt mein Akku kaputt ? Wenn es bei euch allen so gut noch ist oder liegt es an meiner Benutzung :grimacing:

Oha das ist krass an was kann das liegen ist bei meiner Batterie nicht alles in Ordnung ?
Wie kann es so gut bei euch sein

Ich habe hier mehrere iPhone 8, 2 davon werden von Beginn an mit einer induktiven Ladeplatte geladen. Beide Geräte sind bei 88% das 3. Gerät wurde von Anfang an per Beiliegendem Standard Ladegerät geladen und ist bei 91%.

Was ich trotzdem hin und wieder empfehlen würde ist, den Akku auch mal ganz zu entleeren da die % von einer zur nächsten Ladung ja ein errechneter Wert ist. Wird der Akku nicht zwischendurch mal geleert (z.B. 1 x Monat) weiss er ja praktisch nie wann bzw. bei welchem Wert er leer ist.

Ich habe ein iPhone XS seit Release Day und täglich im Einsatz, sodass ich es auch manchmal am Tag zwischendurch laden muss. Meine Kapazität liegt also nach fast 1,5 Jahren noch bei 88%. Mein Vorgehen ist, dass ich nie lade, bevor der Akku unter 80% ist und meistens auch nicht komplett entlade 5-10%.

Okay danke ja ich denke das generell das laden Kabel gesunder für den Akku ist :pray:t2:
Ja das mit dem völligen entleeren da kann ich zustimmen.

Oh okay mal ein Fall wo die Kapazität niedriger ist als meine jetzige naja okay gut das stimmt ich lade auch immer erst bei 10% auf aber naja werde es mal probieren so zu laden hoffe einfach nur das es nicht noch weiter nach unten geht :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Den größten Fehler, den die meisten machen (weil sie es nicht erwarten können, die neue Hardware zu fordern) ist, auspacken, und direkt loslegen und testen.
Besser ist, iPhone auspacken, laden. OHNE Unterbrechung, min. 3 Stunden über 100% Ladezustand.
Dann leerschruppen, bis unten hin.
Das nennt sich Akkukalibrierung.!!
Denn erst, wenn die Ladeelktronik weiß, wie es um den Akku bestellt ist, klappt es auch mit dem Nachbarn, bzw. der Haltbar.- und Langlebigkeit.
Von Schnelladungen halte ich generell nichts. Nutze für alle Geräte das entsprechende Ladegerät.
Und wenn ich mir den Akkustatus ansehe, brauche ich auch von nichts anderem überzeugt werden.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mir dann jetzt sorgen bzw Gedanken machen? iPhone 11 Pro seit 20. September in Betrieb und aktueller batteriezustand 95%
:scream:

unregelmäßiges Laden (erst wenn wirklich notwendig, also vielleicht auch erst alle 2 Tage… die krux ist halt das ich Apple CarPlay täglich nutze und es dabei ja auch geladen wird…