Ext. Display - Skalierung MacBook Air M1

Hallo,

ich möchte für mein MacBook Air M1 einen Monitor kaufen. Da mir Pixeldichte recht wichtig ist, geht es vermutlich in die Richtung 27" mit 4K.
Da ich schon des öfteren von Eigenheiten eines Macs im Umgang mit externen Monitoren gelesen habe, habe ich das an meinem 4K-TV mal ausprobiert. Angeschlossen über HDMI und mit 4K nativer Auflösung ist die Mac OS UI erwartungsgemäß viel zu klein. Deshalb habe ich in den Display-Einstellungen die Skalierung hochgesetzt. Dabei erwarte ich, dass das Bild nach wie vor mit der 4K-Auflösung vom MacBook ausgegeben wird, die UI aber um einen gewissen Faktor vergrößert wird (so ist es bei Windows). Dann sollte ja auch die Schrift knackig scharf bleiben, nur eben größer angezeigt werden. Beim Mac habe ich aber den Eindruck, dass die Auflösung für das externe Display selbst verringert wird, weil die Schrift sehr matschig/pixelig aussieht. Wenn ich in dieser Einstellung jedoch auf YouTube ein Video mit 4K laufen lasse, sieht es schon nach 4K aus (außer es täuscht vor lauter hin und her probieren).
Weiß jemand definitiv wie das jetzt ist?

Falls der Mac tatsächlich bei dieser Skalierungsfunktion einfach nur die Auflösung verringert wechsle ich lieber auf die Strategie zwei kleinere Full HD-Displays anzuschaffen, damit zumindest die Schrift nativ angezeigt wird.

Danke für Eure Hilfe!

2 „Gefällt mir“

Leider gibt es da noch keine native Lösung von Apple.
Es gibt allerdings Umwege.

Dieses Tool gaukelt dem Mac einen anderen Monitor vor, so kann man die Größe anpassen:

Hoffentlich hilft es dir!

Hallo,

Also ich nutze diese App für meinen 34" externen Monitor und muss sagen, dass ich mit der Auflösung sehr zufrieden bin.

Vielleicht ist es ja auch was für dich.

http://displaymenu.milchimgemuesefach.de/index.html

Für meinen 34" Monitor habe ich die folgenden zur Auswahl:

Und für das MacBook Air M1 diese:

Bildschirmfoto 2021-12-16 um 09.55.27 AM

Wie das nun mit einem 4K Monitor ist, habe ich noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“