iCloud Drive sichere und gute Cloud? + Alternative?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich möchte gerne nun anfangen meine persönlichen Dinge zu Digitalisieren und bin auf der Suche nach einer Cloud Lösung. Dabei habe ich natürlich gleich an das iCloud Drive gedacht.

Meine Frage ist, wie sicher (das ist Relativ ich weiß) es ist bzw. ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt?
Vielleicht könnt ihr mir ja alternativen aufzeigen, die genauso einfach in MacOS eingebunden werden können.

Vielen Dank
Balunico

8 „Gefällt mir“

Also ich glaube:
iCloud ist am besten in macOS wie auch iPadOS/iOS eingebunden.

Wie du schon festgestellt hat, ist sicher immer relativ, wie sicher muss es den sein? Und für was willst du die Cloud verwenden?
Viele Grüße Bergrübe

8 „Gefällt mir“

Hallo Balunico,

sicher ist die iCloud Drive alle Mal. Ich hab allerdings keine guten Erfahrungen damit gemacht, da alle Dateien, die du auf deinem Mac hast (inkl. Schreibtisch, Fotos etc.), nachdem du die iCloud Drive aktivierst, sofort hochgeladen werden und man nur auf diese zugreifen kann, wenn du mit dem Internet verbunden bist (d. h., du kannst deinen Mac, so wie er vorher war, nur noch mit Internet und entsprechenden Ladezeiten verwenden). Ich weiß zwar nicht, wie das jetzt ist, aber ich musste mein MacBook Pro aus einem älteren Time Machine-Backup wiederherstellen (wo die iCloud Drive noch nicht aktiviert war). Wenn du jedoch einen stationären Mac hast (iMac, Mac Pro etc.) und eine halbwegs vernünftige Internetverbindung, dann ist das natürlich kein Problem. Zudem musst du auf all deinen Apple Geräten mit derselben Apple ID angemeldet sein, um auf die Dateien zuzugreifen (aber das weißt du wahrscheinlich schon). Und wenn du viele Dateien hochladen willst (z. B. fürs Business etc.), dann brauchst du min. 50 GB Cloud-Speicher (eher 200 GB), die dann 0,99€ bzw. 2,99€ pro Monat kosten (das ist zwar nicht viel, jedoch könnte man das auch sparen). Alternativ gibt es da auch noch Google Drive und